Kann man Bachelor Maschinenbau mit Note 1.6 absolvieren, obwohl man nicht sehr intelligent ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es mit viel Arbeit ausgleicht, vielleicht.

Realistischerweise eher nein, Maschinenbau ist sehr hart und hat ne hohe Abbruchquote.

Intelligent würde ich nicht unbedingt sagen. Aber sehr engagiert.

Woher kommt der konkrete Wunsch nach 1,6? Um ehrlich zu sein, halte ich das für recht hoch gegriffen. Bei manchen Modulen ist man froh, wenn man sie überhaupt besteht. Bei mir an der Uni gab es teils Prüfungen, bei denen 3,3 die beste Note bei 150 Teilnehmern war. Ist aber natürlich auch noch von der Uni und den Dozenten abhängig.

Abgesehen davon: Was sagt denn der Notenschnitt überhaupt aus? Wenn man im Erstversuch durchfällt und im Zweitversuch dann eine 1,7 bekommt ist man ja nicht schlauer, als jemand, der im Erstversuch direkt bestanden hat. Hätte derjenige, der bestanden hat, nochmals geschrieben, hätte er auch eine bessere Note bekommen können.

Falls du also Maschinenbau studieren solltest, würde ich an deiner Stelle nicht so konkret auf die Note achten, ansonsten wird es dich schnell deprimieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

se32on
Beitragsersteller

Ich wollte wissen, ob die Leute, die das kriegen, sehr toll sind.

Wenn du für diesen Studiengang brennst und dich für einige der Module begeistern lässt dann wirst du das aufjedenfall schaffen! Zeit, Fleiß & Disziplin sind gefragt.

Ich drücke dir die Daumen dass es klappen wird!

Ja, wenn man viel lernt.