Wie stelle ich aufgrund Corona einen Härtefallantrag zur Masterzulassung?
Hallo, ich habe dieses Jahr meinen Bachelor in Maschinenbau mit einem NC von 2,6 bestanden. Fast überall brauche ich für den Master einen NC von 2,5 und kann mich auf den Bewerbungsportalen deshalb nicht bewerben.
Kann ich aufgrund von Corona (4 Onlinesemester, langsame Umstellung etc.) einen Härtefallantrag stellen? Geht man damit zu einem Psychologen oder reicht eine Art Anschreiben?
Mfg
3 Antworten
Das wird nicht funktionieren. Härtefall-Zulassungen werden in der Regel nur gewährt, wenn du nachweisen kannst, dass du jetzt sofort dein Studium beginnen musst. Das wird auch sehr eng ausgelegt und kommt nur in drastischen Fällen zum Einsatz, etwa wenn nachweisbar ist, dass du in drei Jahren komplett blind sein wirst und dann nicht mehr zuverlässig studieren kannst.
Kann ich aufgrund von Corona (4 Onlinesemester, langsame Umstellung etc.) einen Härtefallantrag stellen?
Ich würde davon ausgehen, dass das nicht möglich ist. Außer du warst länger (über Monate) erkrankt und konntest daher keine Leistungen bzw. eingeschränkte erbringen. Was du natürlich auch nachweisen müsstest. Aber generell wegen Corona? Ich glaube nicht, weil dann ja jeder die gleiche Möglichkeit hätte.
Kann ich aufgrund von Corona (4 Onlinesemester, langsame Umstellung etc.) einen Härtefallantrag stellen?
Das gilt für alle Schüler / Studenten, die zeitgleich mit Dir die Schulbank gedrückt haben. Die waren genauso viel / wenig von den Corona.Maßnahmen betroffen wie Du.
Wenn man das also für alle gleich ansetzt (die kompletten Jahrgänge sind Härtefälle), dann ändert sich an Deiner Einstufung relativ zu den Anderen ja nichts.