Rehasport verordnet bekommen, Krankenkasse lässt Rezept verschwinden?
Hallo,
ich habe vom Orthopäden Rehasport 50 Einheiten im Zeitraum von 18 Monaten verordnet bekommen. Ich habe das Rezept zur Genehmigung bei der Krankenkasse persönlich eingereicht, dort wurde es sofort abgelehnt. Ich habe dem widersprochen und um Prüfung gebeten. Seitdem sind 3 Wochen vergangen, das Rezept ist verschwunden oder die KK hat gar nichts zurück geschickt. Die KK behauptet aber sie hätte es an mich per Post geschickt, antwortet in mehrern Mails mit unterschiedlichen Datumsangaben des Verschickens. Dem Ganzen ist ein Rezept von 2019 vorausgegangen, was nach 7 Anwendungen coronabedingt vom Leistungserbringer abgebrochen wurde. Schon komisch, dass die KK in 2019 gewährte Verordnungen nun nicht noch einmal bewilligen will, die 43 noch offenen Leistungen. (Meine Vermutung, das alte Rezept wurde komplett abgerechnet) Bitte um Tipps wo man sich hinwenden kann.
4 Antworten
Aus Sicht der Kasse: du bist 1,5 Jahre ohne Rehasport zurechtgekommen - warum meinst du, dass du ihn jetzt noch/ wieder brauchst?
Das vreschwundene rezept hindert dich nicht daran, Widerspruch gegen den Entschluss der Kasse einzulegen.
Dazu wäre es sinnvoll, den Ablehnungsbescheid jemandem zu zeigen, der sich damit auskennt und nachzuweisen, dass die verordnete Behandlung auch jetzt noch einen erkennbaren Erfolg bringen kann.
(Bitte tu dir selbst einen Gefallen und verzichte auf Anzeigen usw. Selbst wenn das Rezept "verschusselt" wurde, hat dein Orthopäde es noch gespeichert und kann es jederzeit neu ausdrucken!)
Seitdem sind 3 Wochen vergangen, das Rezept ist verschwunden oder die KK hat gar nichts zurück geschickt.
Was sollte das bringen, weil der Arzt kann jederzeit eine Rezeptkopie erstellen.
Deei Wochen Bearbeitungszeit sind völlig normal, die zuständige Abteilung kpmmert sich nicht nur um deine belange.
Reha- Sport ist eine KANN - LEISTUNG und somit eine Einzelfallentscheidung. Nur mit einer überzeugenden Begründung des Orthopäden hat man überhaupt eine Chance auf eine Kostenübernahme durch die GkV.
"Kann-Leistung"? Weshalb bekommen das Manche als Dauerleistung über Jahre?
Den Arzt habe ich schon gefragt, ich soll mich an die KK wenden.
Das ist nicht ungewöhnlich. Bei der Krankenkasse sind die Kosten auch gestiegen. Natürlich wird jetzt auch mal darüber nachgedacht, das eine oder andere nicht (mehr) zu bezahlen.
Warum sollte ich keine Leistungen bekommen?
Weil es bei dir vielleicht nicht (mehr) nötig ist.
Erkläre deinem Arzt den Sachverhalt, die sollen ein Duplikat der Verordnung ausstellen.
Hallo, ich zahle doch auch mehr ein, Monat für Monat. Warum sollte ich keine Leistungen bekommen? Viele Andere bekommen seit Jahren ein Rezept nach dem Anderen bewilligt. Deshalb sind die Kurse auch so voll.