Regressionsgerade, was ist da der Unterschied?

...MOOMENT, habe ich was übersehen? Heißt das, beim oberen ist S^2 immer 0, und beim unteren ist nur die Minimalstelle davon 0? Aber Ist die Minimalstelle nicht der Mittelwert? Und was hat das damit zu tun, ob es linear ist?

Was weiß ich, ic versteh gar nichts mehr

1 Antwort

Ich glaube du bringst hier sehr viel durcheinander und solltest dir erstmal die Grundlagen dazu durchlesen.

Mit Varianz hat die Rechnung oben nichts zu tun.

Die Idee ist einer Regressionsgeraden ist, eine Gerade durch Messpunkte zu legen. Du approximierst also eine bekannte Funktion (Gerade) über die Messpunkte.

Eine Gerade ist definiert als

So eine gerade gilt es nun zu finden.

Die Messwerte werden aber in der Regel auch mit x und y angegeben,

Deshalb geben wir die gesuchte Gerade mal mit anderen Variablen an, z.B.

Für die Regressionsgerade sind die beiden Alphas so zu finden, dass der Abstand zwischen der Gerade und den tatsächlichen Messpunkten (y) minimal wird.

Der Abstand ist entsprechend definiert als Messung (y) - den Messwert der Geraden (f(x)) Der Abstand wird in der Regel mit r für Residuum bezeichnet. Natürlich geht es auch andersherum.

 das ganze geht bis zur n-ten Messung.

Um diese Residuen zu minieren muss man 2 Dinge tun. Zum einen müssen wir die Residuen quadrieren, damit der Abstand (also das Residuum immer positiv bleibt. Denn je nachdem ob ein Messwert y über oder unter der Geraden ist, kann das r positiv oder negativ sein). Zum anderen suchen wir ein Minimum, daher bietet sich die Ableitung an.

Quadrieren liefert

Du musst einmal nach Alpha 1 und Alpha 0 ableiten um beide Parameter zu finden und nicht vergessen das das für alle Residuen gilt also bis  das heißt die Summenformel wird auch vorkommen.

Wenn du das alles einmal durchrechnest, kommst du auf den Rest auf deinem Arbeitsblatt