Reglung von Sonntagsarbeit beim Zivildienst

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonntagsarbeit im Rahmen des Zivildienstes gilt als "normale" Arbeitszeit http://www.zivildienst.de/cln030/Content/de/Servicebereich/GefragtGeantwortet/FAQZDPfl/ArbeitszeitAllgemein.html;jsessionid=8622B10FA92A9B87143B0405BCD62703

Siehe ziemlich unten - Sonntagsarbeit. Dort steht u.a.

"Wird an einem Sonntag gearbeitet, so erhält der Dienstleistende die geleisteten Dienststunden auf seinem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben. Die dienstplanmäßige Arbeit am Sonntag ist quantitativ ebenso zu bewerten, wie an jedem anderen Tag auch, der Dienstleistende erhält hierfür keinen Freizeitausgleich.

Gleichwohl muss der Dienstleistende für die nicht gewährte Sonntagsruhe einen Ausgleich (Ersatzruhetag) erhalten. Die Dienststelle muss ihm als Ersatz innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraumes von zwei Wochen einen anderen Ruhetag an einem Werktag geben (§ 11 Abs. 3 ArbZG). Sonntagsbeschäftigung kann bei einer 5-Tage-Woche durch den arbeitsfreien Samstag ausgeglichen sein. Eine zusätzliche Freistellung ist dann nicht erforderlich".

Wie lange hast Du noch Dienst ? Lass Dich nicht von denen "verar...". Es gibt jetzt eine einfache Möglichkeit den Dienst zu beenden ...

jan1990  07.01.2011, 12:43

Ich schreibe das deshalb da klar ist dass Zivis wie Sklaven behandelt werden. Was für normale Arbeitnehmer Standard ist (steuerfreie Zuschläge bei Sonntagsarbeit) gilt für Zwangsdienstler nicht. Daher muss man handeln ... wer das nicht macht ist selbst schuld.

JoWaKu  08.01.2011, 14:26
@jan1990

> Daher muss man handeln ...

Und wie, wenn man bereits eing ezogen ist??

jan1990  08.01.2011, 20:15
@JoWaKu

Das solltest Du aber wissen : auf KDV Anerkennung verzichten. Dann droht jetzt auch kein Wehrdienst mehr.

Batzu
Beitragsersteller
@jan1990

danke ^^, aber die restlichen 3 Monate ziehe ich dann auch so durch... auch wenn du recht hast und das echt unter aller sau ist

jan1990  11.01.2011, 17:58
@Batzu

Das ist Deine Entscheidung - meinen Respekt hast Du !

Hallo. Ich arbeite als Haustechniker in einem Altenheim und beschäftigen bei uns auch ständig einige Zivis. Bei uns müssen die Zivis Sonntags ganz normal arbeiten bekommen dafür aber unter der woche einen tag frei. Einen sonstigen besonderen Zeitausgleich gibt es nicht.