Habe mit Schichtarbeit kein wirkliches Wochenende mehr?
Ich hab jetzt mehrere Wochen Schichtarbeit und was mich neben dem zerstörten Tagesablauf und absolutem Schlafmangel ankotzt, ist, dass wir bei Früh Montags um 6 anfangen und bis Freitags machen. Ok, die 5 Tage gehen, dann ist Wochenende, was aber bedeutet, schon Sonntag Nacht um 22 Uhr wieder arbeiten bis Samstag, also Samstag früh endet die letzte Nachtschicht, man hat also vom Samstag effektiv gar nix mehr weil ja noch geschlafen werden muss, der Sonntag ist dann Frei und Montag geht es um 14 Uhr wieder los, also zählt das auch nicht wirklich als freier Tag. Auch hier ist oft der Samstag auch nochmal Arbeit und dann geht es am Montag wieder mit Früh los.
Also hat man alle 3 Wochen wirklich mal ei ganz freies Wochenende, ansonsten gehört man quasi komplett der Firma und ich merke, wie ich keine Zeit mehr für Freunde, Familie, Hobbies, Sport usw. habe und mich quasi von der normalen Gesellschaft entfremde.
Noch dazu habe ich so einen kaputten Schlaf, dass ich pro Tag irgendwie 4 Stunden schlafe und entsprechend gereizt, müde und angepisst durch den Tag laufe, mich nicht gut konzentrieren kann und einfach alles und jeden hasse.
Wie kann man sowas nur aushalten?
Wie geht es euch damit?
Lieber zeitnah nach was besserem ohne Schicht suchen?
Das ist zumindest jetzt mein Plan weil sonst drehe ich noch durch und zünde irgendwas an oder so.
5 Antworten
Guten Mittwochabend ,
Schichtarbeit und was mich neben dem zerstörten Tagesablauf und absolutem Schlafmangel ankotzt, ist, dass wir bei Früh Montags um 6 anfangen und bis Freitags machen. Ok, die 5 Tage gehen, dann ist Wochenende, was aber bedeutet, schon Sonntag Nacht um 22 Uhr wieder arbeiten bis Samstag, also Samstag früh endet die letzte Nachtschicht, man hat also vom Samstag effektiv gar nix mehr weil ja noch geschlafen werden muss,
Also ich kenne die reguläre Schicht , wenn die Firma keine abweichende Zeiten hat das man
in der Frühschicht Montagfrüh gegen 6 Uhr anfängt bis circa 14 Uhr - manche Firmen fangen 15 bis 30 Minuten früher an oder arbeiten bis 14.15 Uhr ...14.30 Uhr oder bis 14.45 Uhr bis fast 15 Uhr - mit Pausenzeiten natürlich während es in der Spätschicht
von circa 14 Uhr bis gegen 22 Uhr Abends ist +- je nach Firma auch zwischen 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr angefangen werden kann und die Schicht bis 22.15-23.00 Uhr Enden kann.
In der Nachtschicht kenne ich es für gewöhnlich das die Arbeitswoche Sonntagabend gegen 22 Uhr anfängt bis Freitagfrüh gegen 6 Uhr und man dann in der folgenden Woche frühestens Montag gegen 6 oder in der Spätschicht gegen 13.30-14.15 Uhr je nach Zeit anfängt.
Es gibt auch Arbeitgeber bei denen man keine 5 sondern 6-Tage Arbeitswoche Montag -Samstag hat und dann aber länger als um die 2.5-Tage Wochenende hat z.T auch in 3-Schichten innerhalb der Woche
Direkt Kündigung. Mach doch was dir gut tut und wo du dich wohlfühlst.
Wenn du dabei finanzielle Bedenken hast kannst du notfalls auch vorrübergehend Arbeitslosengeld beantragen und in der Zeit dann genau schauen wofür du brennst, aber so wie du das beschreibst klingt das als ob dich jemand dazu zwingt. Du bist doch sicher erwachsen und kannst selbst entscheiden oder?
Dann red erstmal mit deinem Chef. Sag ihm das ist zu viel für dich und frag ob du andere bzw. weniger Schichten bekommst oder z.b. 60% arbeiten kannst, wenn das nicht geht kündige halt wirklich, denn das ist es doch nicht wert sein eigenes Wohlbefinden zu opfern um für bessere Stellen in Frage zu kommen.
Macht dir die Arbeit da wenigstens Spaß?
Die Kollegen sind an sich super und soweit es meine Konzentration zulässt, nehme ich da auch was mit.
Ich komme gerade frisch aus der Arbeitslosigkeit, daher ist mein ALG 1 Anspruch eh aufgebraucht.
Was mich halt ärgert, ist dieses total der Arbeit gehören und das ich inzwischen ne Aufmerksamkeitsspanne wie ne Bockwurst habe.
Das war früher nicht so.
Okay ja musst du wissen was du machst, aber wie gesagt vielleicht schau mal für wen du eigentlich lebst, für dich oder deine Arbeit und was dir wichtiger ist wenn beides nicht zusammen passt..
Bin auch Arbeitslos, was mir aber genug Zeit gibt meine Selbstständigkeit zu planen, Weiterbildungen zu machen, mich weiterzuentwickeln und gleichzeitig weitestgehnd unabhängig zu sein auf meine Gesundheit zu achten. Und die paar tausend Euro Zahl ich in ein paar Jahren durch Steuern eh mehrfach wieder zurück :)
Hör auf deine Intuition
Ich habe auch mal im Schichtdienst gearbeitet, allerdings hatte ich jedes 2. Wochenende wirklich frei !
Ist meines Erachtens auch so vom Gesetzgeber (Arbeitszeitgesetz) gefordert.
So wie du das beschreibst wär mir das zu viel
... schon Sonntag Nacht um 22 Uhr wieder arbeiten bis Samstag, also Samstag früh endet die letzte Nachtschicht ...
Das wären dann 6 Tage am Stück. Ziemlich ungewöhnlich, wenn es dafür nicht irgendwann einen "richtigen" Ausgleich gibt.,.
Naja, gibt die Zeit als Überstunden aufgeschrieben und neben dem Zuschlag noch ne Tankkarte, die mir als Radfahrer aber nix bringt.
Aber ich komme selten dazu, die Überstunden zu nehmen, weil ich will die überwiegend fürs Wochenende einsetzen um das frei zu haben bzw. dann die Woche drauf einen Tag später zu starten aber das wird immer angelehnt. Und was bringt es mir, wenn ich nen Tag arbeite, einen Frei nehmen darf und wieder 4 arbeiten muss?
Das ist einfach Verschwendung weil ich den freien Tag quasi durchpenne um irgendwie wieder zu Kraft zu kommen.
Verstehe ich nicht, was bitte willst Du in diesem Job, wenn es dort so schlimm ist für Dich.
Naja, ich brauchte ne Firma wo ich Berufserfahrung sammeln kann, aber wusste nicht, was bei denen heißt "gelegentlich am Wochenende".
Und woanders wurde ich mit meinen Bewerbungsunterlagen leider nicht angenommen.
Hab halt das Problem, dass ich Berufseinsteiger bin und Erfahrung sammeln will/muss um für bessere Stellen in Frage zu kommen.
Das war der einzige Arbeitgeber, der zugesagt hat und ich wusste da ja noch nicht, auf was ich mich einlasse weil es hieß, Früh und Spät, manchmal Nacht und Wochenende eher selten.
Ist jetzt irgendwie genau das Gegenteil dazu.