Hilfe bei meinem Trainingsplan?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
weswegen ich nur einmal die Woche die Beine extra trainiere (möchte nicht ins Übertraining kommen).

Ins Übertraining kommst du nicht, da Taekwondo ja kein Krafttraining im eigentlichen Sinne ist. Das ist ja eher Kraftausdauer. Es kann sein, dass, gerade am Anfang, vielleicht ab und zu die Beine etwas schwer werden beim Taekwondo. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Außerdem erklärt deine Argu nicht, wieso du den Rücken auch nur einmal pro Woche trainierst.

Insgesamt ist Krafttraining und Taekwondo eine gute Kombination. Durch das Taekwondo bleibst du sehr beweglich und das Krafttraining steigert deine Tritt- und Schlagkraft

Daher würde ich empfehlen, klassisch 2-3x pro Woche Ganzkörpertraining zu machen.

https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Wenn du 2x pro Woche trainierst, den Ganzkörperplan mit Verbundübungen, wenn du 3x pro Woche trainierst, den alternierenden Ganzkörperplan.

Schau, dass du die Übungen lernst. Und ergänzend kannst du noch 2x pro Woche Bauch trainieren.

Dann läuft es.

KwonDo
Beitragsersteller

Was genau meinst du damit?

Wenn du 2x pro Woche trainierst, den Ganzkörperplan mit Verbundübungen, wenn du 3x pro Woche trainierst, den alternierenden Ganzkörperplan.

Danke!

KwonDo
Beitragsersteller

Danke!

Ich habe mich oben leider verschrieben. Mittwochs trainiere ich noch Bizeps und Rücken und Samstag habe ich auch Taekwondo.

Dein krafttraining ist unsinnig. Wenn du nur 3x die woche krafttraining machen kannst, ist jeder andere split als ein Ganzkörperplan relativ sinnfrei. Dein Taekwondo training und krafttraining sind ganz andere Belastungen, du kannst also ruhig 3 x die woche Ganzkörper trainieren wo du selbstverständlich auch deine Beine trainierst. Über ubertranining brauchst du dir bei einem GK plan absolut keine sorgen machen, das wird für dich mit sicherheit nicht zutreffen. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Hey!

Schaffst du es am Mittwoch nach dem Kampfsport zum Fitness zu gehen? Und da steht nur 2x Taekwando in deinem Plan, nicht 3x. Hast dich glaube ich versehen.

Schönen Tag Dir noch!☺️

KwonDo
Beitragsersteller

Eigentlich sollte noch am Samstag ''Taekwondo'' stehen. Und ja, ich habe sowohl Mittwoch, als auch Samstag Zeit, Fitness zu machen. Mittwoch aber sollte es eher eine kürzere Einheit sein, wie ich es jetzt in meinem Plan habe. Da habe ich ja nur den Rücken und den Bizeps und nicht 4 verschiedene Muskelgruppen. Samstag kann auch ruhig etwas langes dabei sein.

Danke!

MondStern124  31.10.2019, 21:43
@KwonDo

Gut, wenn dir das helfen konnte. Finde deinen Plan soweit gut und wenn du Taekwando mit Training kombinierst, musst du an manchen Tagen viel Power haben, hast dann aber mehr Freizeit an anderen Tagen. So verzichtest du auf nichts. Musst halt gucken ob das aushaltbar ist. Ps: Ich finde deine Frage wirklich schön übersichtlich und strukturiert, mal eine ordentliche Frage auf dieser Plattform.

Was heißt denn weniger Zeit investieren? Weniger Tage an denen du Sport machst oder wie? Du könntest ja auch jede Muskelgruppe nur einmal die Woche machen, dafür aber dann einfach mehr Gewichte/mehr Wiederholungen machen um an die Leistungsgrenze zu kommen.

Hallo!

Nur habe ich derzeit ein Problem: Zeit.

Ich habe auch ein Problem - fehlende Infos. Wie Alter und Trainingsstand

So sollte der Anfänger nicht splitten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium