Wie viel Freizeit hat man als Arzt?

3 Antworten

Schon mal mit nem Arzt gesprochen, der im KH arbeitet? Kaum einer bekommt auch nur einen Cent von den ÜS bezahlt. Und selbst wenn, wird das genauso versteuert wir drr normale Lohn. Leider herrscht immernoch das Bild, dass ein Arzt das zu leisten hat. „Wusste man ja vorher“. Dabei sind sie im Vorteil, da sie sich die Kliniken eigentlich aussuchen können. Lassen es aber weiterhin mit sich machen. Langsam werden die Arbeitsbedingungen aber besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Überstunden werden in der Klinik eigentlich nicht ausgezahlt.
Bei Ärzten sogar häufig gar nicht erfasst.

50h Woche ist genauso üblich, wie 12h Schichten oder bei den jüngeren Ärzten / Notfall- / Bereitschaftsärzten 24h Schichten

Ein niedergelassener Arzt ist ein Unternehmer. Jeder gearbeitet Minute bringt Geld, jede nicht gearbeitet Verlust (Fixkosten, Mitarbeiter und Co.). Außerdem hat man eine gewisse Verpflichtung für seine Patienten da zu sein. Bei Haus/Kinderärzten durchaus auch nachts, am Wochenende oder beim Hausbesuch.

Wenn man einen entspannten Job such, ist man in der Gesundheitsbranche falsch.

Auch Kliniken arbeiten nach Dienstplänen, die freie Wochenenden vorsehen. Was ihnen zu schaffen macht, ist nur die ewige Personalknappheit. Eigentlich sollte mindestens jedes zweite Wochenende frei sein, mindestens aber eines im Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

possim  26.01.2024, 22:33

Und wie viele Kliniken halten sich daran? Wohl die wenigsten.