Regenabfluss endet in Garage?

2 Antworten

Natürlich ist das nicht normal und auch nicht zulässig. Regenwasser muss gefasst und in die Kanalisation geleitet werden. Also Regenwasserrohr suchen - falls es das nicht gibt und es ein Mischwasserkanal ist, dann eben dort hinein.

Norina1603  10.02.2023, 13:53
Regenwasser muss gefasst und in die Kanalisation geleitet werden.

Nicht so bei uns in Südbayern, da muss das Regenwasser im Grundstück versickern, also in Sickergruben!

pharao1961  10.02.2023, 15:34
@Norina1603

Das ist auch überall so möglich, aber nur, wenn der B-Plan das so vorschreibt.

Eine Vorschrift in Bayern dass Regenwasser grundsätzlich versickern muss, wäre mir neu!

Norina1603  10.02.2023, 15:56
@pharao1961

Möglich, dass das sogar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt wird, bei uns ist es jedenfalls so, hat möglicherweise auch mit der Dimensionierung des Kanals zu tun.

pharao1961  10.02.2023, 19:29
@Norina1603

Wenn, dann sind garantiert Sickergruben/Sickerschächte erforderlich. Das wäre ok, und gibt es sehr oft.

Es ist eine alte Garage, die da wohl schon einige Jahre steht.

Es ist deshalb möglich, dass das Abflussrohr, was durch das Loch im Boden geführt hatte, im Laufe der Jahre komplett weggerostet ist.

Früher waren es noch nicht die orangefarbenen KG-Rohre aus Kunststoff, sondern Rohre aus Metall (Guss).

Dann müsstet ihr allerdings noch Reste finden, wenn ihr da, wo das Loch im Boden ist, mal etwas grabt.

Wenn es eine Beton-Fertiggarage ist, wurde die früher komplett geliefert, hatte einen eigenen Boden und wurde nur auf Punkt-Fundamente gestellt.

Da der Abfluss ja in einer Ecke liegt, ist das Loch im Boden wohl auch in der Ecke oder zumindest dicht an der Wand.

Ihr braucht dann nur in diesem Bereich von außen etwas Erde wegzugraben, dann läuft das Wasser da ab.

VG