Technik; Mit was ist das beschriebene Bauteil bezeichnet?

2 Antworten

Das beschriebene Bauteil ist ein Lautstärkebegrenzer oder Lautstärkeschutzschalter. Es schützt die Lautsprecher und verhindert, dass die Lautstärke über ein bestimmtes Niveau hinausgeht, indem es das Signal unterbricht, wenn die Grenze überschritten wird.

hier ist ein Link auf Englisch:What Is A Speaker Volume Control? The Great Big Guide (soundcertified.com)

Woher ich das weiß:Recherche

Das gab es früher mal als Lautsprecherschutz. Als Lautsprecher noch recht leicht kaputt gingen und besonders starke Lautsprecher sehr teuer waren.

Als Kindersicherung gab es die nie. Das bringt denen höchsten bei wie man etwas abklemmt bzw. überbrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung