regelungstechnik einschwingverhalten ohne imaginäranteil?

Fragesteller791  03.09.2020, 14:45

und Nulstellen?

BlackSeaStorm
Beitragsersteller

Keine Nullstelle und 3 polstellen im stabilen Bereich ohne imaginärnteil

2 Antworten

Also sei die Führungsübertragungsfunktion T(s) gegeben zu

T(s) = K/((s + a)*(s + b)*(s + c))

Die zugehörige Sprungantwort H(s) folgt im Bildbereich zu

H(s) = T(s)/s = K/((s + a)*(s + b)*(s + c) * s)

Eine Partialbruchzerlegung führt hier unter Annahme einfacher Pole zu:

H(s) = A/s + B/(s + a) + C/(s + b) + D/(s + c)

Und damit das Verhalten im Zeitbereich zu:

h(t) = A + B*exp(-at) + C*exp(-bt) + D*exp(-ct)

Es liegt kein schwingendes Verhalten vor. Vielmehr geht das System Exponentiell von dem Anfangswert von A + B + C + D = 0 gegen einen konstanten Endwert von A = K/(a*b*c). Die Geschwindigkeit wird dabei hauptsächlich durch den langsamsten Pol bestimmt.

Als Bsp. betrachte:

T(s) = 1/((s + 0.1)*(s + 1)*(s + 10))

---> H(s) = 1/s + (-1/(0.1*0.9*9.9))/(s + 0.1) + (1/(1*0.9*9))/(s + 1) + (-1/(10*9.9*9))/(s + 10)

Und damit im Zeitbereich

--> h(t) = 1 + (-1/(0.1*0.9*9.9)) * exp(-0.1t) + (1/(1*0.9*9)) * exp(-t) + (-1/(10*9.9*9)) * exp(-10*t)

Vergleiche einfach mit der Funktion:

k(t) = 1 + (-1/(0.1*0.9*9.9)) * exp(-0.1t)

um ein Gefühl für den Einfluss der unterschiedlichen Komponenten zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

BlackSeaStorm
Beitragsersteller

Wow danke hat mir sehr geholfen. Mir hat eig schon gereicht ob ein einschwingverhalten überhaupt möglich ist, wenn man polstellen ohne imaginäranteil hat skizzierbar ist. Habe nun herausgefunden dass es nicht der fall ist. Danke danke danke

Bild zum Beitrag

Keine Ahnung ob das für dich eine Hilfe ist aber mir hat das immer ganz gut geholfen die Sprungantwort zu skizzieren.

Was in der Grafik nicht ersichtlich ist, ist was passiert wenn eine Nustelle zw dem dominaten Pol und der j-Achse Auftritt ==> Überschwinger

oder wenn eine Nulstelle rechts von der j-Achse ist ==> Unterschwinger

durch die stabilen Polstellen würde das in deinem Fall ja einfach ohne Schwingung absinken

 - (Schule, Regelungstechnik, Regler)

ulrich1919  06.09.2020, 15:28

Interessante Darstellung. Mir ist unklar, was bei gleichem Re = --1 der Unterschied ist zwischen Im= +1 und Im = --1? (Beides gedämpfte Schwingung?)

Fragesteller791  06.09.2020, 18:14
@ulrich1919

Die imaginäre Polstelle ist ja meines Wissens immer mit der Form (s+Re)^2+Im^2 definiert

wodurch dann die Pole p1=-Re+j*Im und p2=-Re-j*Im

ulrich1919  07.09.2020, 22:08
@Fragesteller791

Danke! Ich hatte vergessen, dass die Pole immer paarweise auftreten, soweit sie nicht auf der Re-Achse liegen.