Warum macht beim PI-Regler macht der I-Anteil den Regler so unruhig?

2 Antworten

Hallo,

der Vorteil eines PI-Reglers gegenüber dem P-Regler ist ja, dass die bleibende Regelabweichung gegen 0 geht.

Der P-Anteil ist dabei in etwa die Dämpfung des Integralteils. Ohne Dämpfung käme der Regler nie zur "Ruhe".

Daraus ist also bei dir zu schließen, das der P-Anteil zu niedrig ist.

Normalerweise werden zuerst die Daten der "Regelstrecke" ermittelt und danach der Regler, je nach gewünschtem Verhalten, berechnet. Dazu gibt es einfache Methoden, die aber hier zu weit führen würden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Anwendung könnte es auch sinnvoll sein, sich über Anti-Windup Gedanken zu machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer