Regeln für eine gute Arbeitsatmosphäre im Unterricht?

4 Antworten

Der Schüler sollte vom Lehrer klare Grenzen gesetzt bekommen, aber auch gewisse Freiräume zugestanden bekommen, wo es Sinn macht sie zu geben.

Auch sollte man den Unterricht auf der Basis gegenseitigen Vertrauens & gegenseitiger Akzeptanz anlegen. Es ist für Schüler & Lehrer gleichermaßen wichtig wenn ihnen bewusst ist, dass sie von der anderen Seite anerkannt und geachtet werden.

Man sollte die richtige Mischung aus Lockerheit & Strenge finden -----------> ist nicht einfach aber machbar, wenn der Lehrer die Klasse einige Zeit kennt & über die einzelnen Charaktere informiert ist.

Für den Schüler gilt natürlich das Prinzip von Mitarbeit, Zuverlässigkeit & respektvollem Umgang mit den Mitmenschen.

Die Atmosphäre im Unterricht hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, das ist von Klasse zu Klasse unterschiedlich, entsprechend auch die Maßnahmen .Grundsätzlich aber hat das mit dem Verhältnis Lehrer - Schüler zu tun. Ich bin Gymnasiallehrer in München und kenne das Phänomen. Eine 6. Klasse hat sich in der Schule sehr unwohl gefühlt und deshalb bin ich mit ihr einen Freitag von Fremdenverkehrsbüro zu Fremdenverkehrsbüro gezogen, hab' mit ihnen etwa 100 Plakate aus verschiedenen Ländern eingesammelt, anschließend haben wir mit Hilfe von 2 Vätern das Klassenzimmer so gestrichen, wie es den Schülern gefallen hat, und wir haben alle 2 Wochen die Wände mit Plakaten eines anderen Landes dekoriert. Plötzlich war das das schönste Klassenzimmer der Schule, die Klasse war darauf sehr stolz und war dort plötzlich "zuhause".l In einem anderen Fall (7.Klasse) habe ich mit den Schülern eine Wette abgeschlossen, dass, wenn der Zeugnisdurchschnitt unter 2,5 liegt (37 Schüler) wir nach der Zeugniskonferenz (wenn eh nix mehr los ist) Woche zusammen wegfahren. Ergebnis: Zeugnisdurchschnitt 2,3, Also sind wir 10 Tage in die Mecklenburger Seenplatte gefahren (Jugendherberge am Teterower See - sehr zu empfehlen) Mit Ausflügen nach Rostock und Schifffahrt nach Warnemünde.. Im Jahr drauf war die Stimmung in der Klasse erstklassig. Der zweite Faktor neben dem Lehrer / Schüler Verhältnis ist die Motivation, man muss denen ein Ziel vorgeben. Die lernen entweder, weil sie den Lehrer mögen oder weil sie ein Ziel vor Augen haben - das Lernen für's Leben ist da noch nicht so drin. Schau mal, wo Du Deine Klasse packen kannst.

Bei uns ist es so, dass wenn der Lehrer nett und nicht zu streng ist und man auch mal mit dem Partner flüstern darf, ist die Atmosphäre viel entspannter und wir arbeiten besser .

Der Lehrer sollte streng aber gerecht sein und den Stoff interessant vermitteln.

Die "Chaoten" ausseinander setzen, da sie zusammen wie ein aggressiver Wespenschwarm sind.