Als Schüler Unterricht planen, habt ihr Ideen?

4 Antworten

Nun, wo ihr freie Hand habt, könntet ihr den Unterricht maximal schülerzentriert (kein Fokus auf die Lehrperson) gestalten und eine weit gestellte Frage bearbeiten lassen. Bei der z.B. die Phantasie jedes Einzelnen angeregt wird, die in alle Richtungen gehen kann. Nennt sich "Phantasiereise". Hier ist ein link:

https://www.bpb.de/lernen/angebote/vorbild/506533/unterrichtseinheit-1-7-phantasiereise-boot-im-sturm/

Die Aufgaben nach hören des Hörspiels wären:

  • male ein Bild "Ich und mein Boot im Sturm" (z.B. auf DIN A3 Malblockpapier, vorher austeilen)
  • schreibe dazu eine Geschichte

Da es eine Doppelstunde ist, könnten einige ihre Bilder/Geschichten präsentieren oder auch miteinander vergleichen.

Dazu öffnet ihr auch die Sitzordnung zu einem Sitzkreis. In dem Schülergespräche stattfinden, in denen der/die Lehrer/in, als sonst übliche "Schaltstelle", kaum oder gar nicht vorkommt.

Die durch das methodische Handeln im Unterricht angestrebten Handlungsmuster der Schüler sind also:

  • sprachlich/verbal: Das in Worte fassen von Gefühlen. Gespräche über innere Bilder und Phantasien miteinander führen und sie teilen.
  • motorisch-schüleraktiv: innere Bilder, Phantasien malerisch darstellen.

Das wäre eine Unterrichtsstunde (Doppelstunde), die sehr entspannend sein kann, aber dennoch einen Bezug zu Deutsch hat.

Filme gucken. (Auf deutsch wegen bildungsauftrag)

Ein Buch besprechen. Das kann man in Ausschnitten lesen, was einiges an Zeit beansprucht. Dann könnte man alternative Scenen dazu erfinden. Eine Scene könnte man als Improvisationstheater spielen. Damit sollte nan die Zeit locker rumkriegen. (Mach doch mal die Buchbesprechung so, wie Du sie gerne hättest. Kein "was hat sich der Künstler dabei gedacht", sondern eher "was denke ich mir dabei". Oder was Dir selbst dazu noch einfällt.)

Veranstaltet einen Quiz. Teilt die Klasse in zwei Gruppen dafür ein. Abwechselnd werden dann Fragen der jeweils anderen Gruppe gestellt. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen Punkt. Kann eine Gruppe eine Frage nicht beantworten, bekommt die eigene Gruppe noch die Chance darauf zu antworten.