Dreiecke konstruieren mit ha, c und Winkel Gamma?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man beginnt mit ha. Da die Seite a im rechten Winkel dazu liegt, kann eine Gerade mit Richtung a nach beiden Seiten gezeichnet werden. Im Punkt A legt man an ha den Winkel (90° - γ) an, der a in C schneidet. Entsprechend schlägt man einen Kreisbogen um A mit c, der die Seite a in B schneidet. Damit hat man alle 3 Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

stekum  27.04.2015, 23:05

Einzig richtige Antwort.

c zeichnen. Kreis um A zeichnen  mit ha-Radius. Tangente von B an den Kreis. An Tangente an beliebigen Punkt Gerade mit Schnittwinkel gamma. Dann Parallele durch A zu dieser Geraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Zeichne c = 6,3cm

Schlage um das Ende von c einen Kreis mit ha = 4,9cm

Zeichne vom anderen Ende von c eine Tangente an den Kreis

Zeichne an einem Punkt der Tangente eine Gerade mit dem Winkel gamma = 54°

Verschiebe diese Gerade parallel, bis sie das andere Ende von

 c schneidet

glaube, das geht nicht.

Geograph  28.04.2015, 18:05

Ellejolka, Du enttäuschst mich ;)