Regelmäßig Router ein und ausschalten? Soll man das lieber lassen?
Wir diskutieren zu Hause gerade darüber, ob wir die Steckdosenleiste in die der Router eingesteckt ist, aus machen sollen wenn wir aus dem Haus gehen oder das Internet einfach nicht nutzen... Es sind mal 2 Stunden, mal länger, mal kürzer, die wir weg sind. Außerdem soll man den Router über Nacht an oder aus lassen?
Was soll man machen?
11 Antworten
die meisten lassen den Router durchlaufen, ich schalte ihn abends auch immer ab. Router sind jetzt keine grossen Energieverbraucher, aber es summiert sich trotzdem über ein Jahr. Wegen 2 Stunden würde ich ihn allerdings nicht abschalten
Bei mir ist es Router und Telefonanlage in einem Gerät. Deshalb lasse ich es in Betrieb. Wie Du aus den bisher gegebenen Antworten erkennst, kann man das nicht verallgemeinern. Es muß jeder für sich entscheiden.
jedes Gerät, das nicht eingeschaltet ist, braucht auch keinen Strom. Auch wenn es "nur" 5 Watt sind, es summiert sich. Ich habe ganz einfach aus meinem Computer die 12V herausgeführt und schalte über ein Relais u.a. den Router, den Drucker .... , denn der (die) wird nur gebraucht, wenn auch der PC läuft.
Generell ist es ok , den Router auszuschalten wenn ihr ihn nicht braucht. Ob das Telefon dann noch funktioniert hängt von eurer Hardware ab. Wenn ihr noch eine alte anlage mit separatem Modem und Ntba und Splitter und so einen Kram habt, kann der Router ruhig aus sein. Habt ihr so ein "All-in-One" Gerät , wird das Tele auch nicht funktionieren.
Wenn du eine Fritzbox hast kannst du auf der Benutzeroberfläche einstellen das sich das Wlan nachts zu bestimten zeiten abstellt oder das wlan ausgeht sobald kein gerät mehr im netz ist.