Router durch Blitzschlag zerstört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Router ist wohl hinüber.

Eventuell kam die Überspannung von der Telefonleitung, dann wären die anderen Geräte an der Steckdosenleiste nicht betroffen.

Filou2110
Fragesteller

Das macht Sinn. Danke! :)

kernash  06.07.2017, 21:39
@Filou2110

Mach mal den Router auf und mach ein hochauflösendes Foto von der Platine, eventuell sieht man was :)

Filou2110
Fragesteller
@kernash

Lohnt nicht. Die Router der anderen Mieter im Haus sind auch alle hin...😂 so ein Mist...

realistir  07.07.2017, 10:42
@Filou2110

Eine Fritzbox ohne integrierten Blitzschutz kann ich mir nicht vorstellen.

Kaputt gehen kann dieser Schutz natürlich schon, wenn der Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe in die Telefonleitung kam.

Was wohl der Fall gewesen ist, bei soviel ausgefallenen Geräten.

Ich leb auf dem Land, die Fritzbox stirbt da regelmäßig, allerdings kommt die Überspannung nicht über as Stromnetz, sondern die Telefonleitung. Aber zahlt die Hausratversicherung ...

michaelmess  16.08.2020, 23:21

Es gibt auch Blitzschutz-Steckdosenleisten, die einen Durchgang für die Telefonleitung haben, so daß Überspannungen abgeleitet werden und die Fritzbox eine gute Chance hat, das zu überleben. Hat den Vorteil, daß man nicht ständig ohne Internet da steht, wenns mal blitzt und donnert.

Hallo, möglich ist das - aber Du kannst  mal einen Fachmann fragen und Du weißt dann Bescheid, lieben Gruß

Die Überspannung kam wahrscheinlich über die Kabel- oder Telefonleitung.

Ja das kann schon mal passieren. Ist zwar großes Pech, aber das passiert.