Zwei TAE-Anschlussdosen im Haus, kann man beide parallel nutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Situation 1:

2 Telefonanschlüsse in 1 Wohneinheit.

Es gibt z.B. eine TAE-Dose im Flur im Erdgeschoss und eine TAE-Dose im Bürozimmer im Obergeschoss.

Die Telefonleitung kommt von draußen von der Straße in den Keller rein, geht zur TAE-Dose im Erdgeschoss, und von dort weiter zur TAE-Dose im Obergeschoss:

Obergeschoss TAE-Dose
                  |
Erdgeschoss  TAE-Dose
                  |
Keller            \---Straße

Situation 2:

Es gibt 2 Wohnungen mit jeweils 1 Telefonanschluss.

Eine Telefonleitung kommt von draußen von der Straße in den Keller rein. Von dort laufen 2 separate Leitungen weiter zu den 2 TAE-Dosen.

Obergeschoss      TAE-Dose
                       |
Erdgeschoss  TAE-Dose  |
                  |    |
Keller            \------Straße

Wenn bei Dir Situation 2 vorliegt, kannst Du 2 Router unabhängig voneinander betreiben.

Wenn bei Dir Situation 1 vorliegt, kannst Du zunächst nur 1 Router an der TAE-Dose im Erdgeschoss betreiben. Du kannst aber ggf. die inzwischen überflüssig gewordene Telefonleitung von der Erdgeschoss TAE-Dose zur Obergeschoss TAE-Dose in eine LAN-Leitung umwandeln.

So kannst Du im Obergeschoss LAN-Geräte betreiben, die dann über "Ethernet über Telefonleitung" mit dem Router verbunden sind.

Die zentrale Frage ist also:

Welche Situation liegt bei Dir vor?

1 oder 2?

Also bitte beschreiben, wo die TAE-Dosen sind und wie sie früher genutzt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da niemand hier die Verkabelung dahinter kennt, wird das niemand beantworten können. Willst Du einen zweiten DSL-Anschluss haben? LAN geht darüber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Zwei router parallel an einen DSL Anschluss hängen geht nicht. Man kann aber ggf. eine art heim-DSL von einer zur anderen TAE Dose einrichten:

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-2871000-netzwerkverlaengerung-2-draht-reichweite-max-500-m-2-st-100-mbit-s-ohne-poe-funktion-1435500.html

wenn von der einen zur anderen genügend adern frei sind, kann man auch direkt nach dem Industrial Ethernet Standart arbeiten. da werden die Adern 1 und 2 so wie 3 und 6 verwendet. Allerdings limitiert sich so die Übertragungsgeschwindigkeit auf 100 MBit/s die sind dafür aber zimlich stabil.

lg, Anna

Hallo derstrebende01,

wenn du 2 TAE Dosen hast, wirst du sicherlich auch genügend Adern am APL haben, dann können wir sicherlich einen zweiten Anschluss schalten.

Soll ich mal für dich nachschauen?

LG

Sven W.

Zwei TAE-Anschlussdosen im Haus, kann man beide parallel nutzen?

Nein. Sofern es sich nicht aus historischen Gründen (früher mal zwei getrennte Einheiten) um zwei separate Leitungsstränge handelt, ist die TAE, die von der anderen abzweigt, nur als NSt zu nutzen gewesen. Diese Art der Verkabelung ist übrigens grundsätzlich unzulässig.

Ein VDSL-Anschluss an der Zweitdose mag vielleicht gelegentlich funktionieren, wird es aber in realiter nie richtig, weil weder die Leitungs- noch die resultierende Signalqualität hier einen stabilen Sync zulassen werden. Stattdessen müsste die Dose direkt mit zwei Adern direkt vom APL aus angesteuert werden.