Sollte ich meinen wlan Router nachts ausschalten ?

6 Antworten

Meine Fritzbox läuft ununterbrochen seit ich die angeschlossen habe, läuft ja auch das Telefon über DSL. Wenn du Telefon nachts nicht brauchst, kannst du die natürlich auch abschalten.

wegen der Wärmeentwicklung muss man den nicht ausschalten, wegen der Strahlenbelastung am ehesten. Braucht auch weniger Strom ;-D

Dass die Geräte handwarm werden ist normal, da sie ja keine Lüfter besitzen.

Die Geräte sind grundlegend für den Dauerbetrieb gebaut, weswegen du es nicht ausschalten brauchst, wenn nicht sollst. Denn ab dem Moment funktioniert auch das Telefon nicht mehr, wenn es über den Router verbunden ist. Sprich eingehende Anrufe werden nicht durchgestellt und auch nicht nachdem Verbinden des Routers gemeldet.

Der Stromverbrauch ist jetzt auch nicht wahnsinnig. Für WLAN und weiteres kann man Zeitschaltungen einrichten, sofern gewünscht.

Du musst eins Bedenken, wenn du das machst kannst du nicht mehr mit dem Festnetz telefonieren. Oder angerufen werden.

Mandrinio  20.09.2018, 08:27

Verdammt, kann ja nachts keiner mehr stalken!

Ein guter hält das aus, um einen schlechten ist es nicht wert.