Redoxgleichungen bei der sich nur eine Oxidationszahl ändert?

2 Antworten

Von Experten Spikeman197 und indiachinacook bestätigt

Ich denke Deine 2. Gleichung enthält einen Tippfehler und dass es eigentlich um die Oxidation von Salpetriger Säure zu Salpetersäure (klassischer Schulversuch) in schwefelsaurer Lösung geht :

Reduktion: MnO4- + 8 H+ + 5 e- → Mn++ + 4 H2O

Oxidation: NO2- + H2O → NO3- + 2 H+ + 2 e-

Redox: 2 MnO4 - + 6 H+ + 5 NO2- → 2 Mn++ + 3 H2O + 5 NO3-

Oder zusammengefaßt:

2KMnO4 + 3 H2SO4 + 5 HNO2 -> 2 MnSO4 + K2SO4 + 3 H2O + 5 HNO3

in beiden Redox Gleichungen sinkt die OxZahl bei Mangan von VII auf II.

bei A) steigt für die OxZahl bei Schwefel von IV auf VI

und bei B) muss etwas ganz anderes passieren...

sarah5732
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank

Heißt das die 2. Redoxgleichung kann man nicht lösen?

Spikeman197  09.03.2021, 01:07
@indiachinacook

Die war PermanganSäure, Schwefelsäure und Salptersäure zu Mangansulfat und Salptersäure...aber es wurde nyx oxidiert, dafür war die Salpetersäure überflüssig...vermutlich sollte es Salpetrige Säure aus Edukt sein...

indiachinacook  09.03.2021, 01:28
@Spikeman197

Diese Fragestellerin scheint von Tippfehlern extrem geplagt zu sein, da hatten wir heute auch zwei Beispiele dazu (eines davon auch mit einer Nitrat/Nitrit-Ver­wechs­lung). Natürlich weiß ich nicht, ob die Schlud­rig­keit bei ihr oder bei ihrem Chemie­lehrer daheim ist.