Oxidationszahlen Redoxgleichung?

2 Antworten

Br₂ ist elementares Brom, Elemente haben immer die Oxidationszahl 0.

Die Reaktionsgleichung setzt sich in dieser Reaktion aus einer Oxidation und einer Reduktion zusammen:

Bild zum Beitrag

Jetzt musst du dafür sorgen, dass die Anzahl der Elektronen in beiden Teilgleichungen übereinstimmt. Bei der Oxidations sind es 6 Elektronen, bei der Reduktion 2. Damit also auch in der Reduktion 6 Elektronen auftauchen, muss die Reduktion mit dem Faktor 3, also 3 mal, in die Gesamtgleichung einfließen. Elektronen lässt man in der Gesamtgleichung raus:

Bild zum Beitrag

Diese Gesamtgleichung kann man jetzt noch vereinfachen, indem man die H⁺ - und Br⁻ - Ionen zu HBr verbindet:

Bild zum Beitrag

Und damit ist die Reaktionsgleichung korrekt aufgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Abitur, Moleküle)  - (Chemie, Abitur, Moleküle)  - (Chemie, Abitur, Moleküle)  - (Chemie, Abitur, Moleküle)

Die Br-Atome des Br₂ haben die Oxidationszahl 0, sowie alle anderen Elemente auch, die von Natur aus molekular vorkommen.

anonym27787
Beitragsersteller

Was muss ich nun tun, damit auf der rechten und linken Seite gleich viele Teilchen sind. Ich verstehe das leider überhaupt nicht.