was ist die Teilreaktion von H2SO4 + H2S = S + H2O?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Reduktion: H₂S⁺ⱽᴵO₄ + 6 H⁺ + 6 e⁻   ⟶   S⁰ + 4 H₂O
Oxidation:  H₂S⁻ᴵᴵ  ⟶   S⁰ + 2 H⁺ + 2 e⁻

Gesamt:     H₂SO₄ + 3 H₂S   ⟶   4 S + 4 H₂O

Man hat ein Oxidationsmittel mit Schwefel in einer hohen Oxidationsstufe (H₂SO₄), und ein Reduktionsmittel mit Schwefel in einer niedrigen Oxidationsstufe (H₂S),
und das Reaktionsprodukt ist Schwefel in einer mittleren Oxidationsstufe.
Dieser Typ einer Redoxreaktion heißt Komproportionierung und ist relativ selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

K4th7
Beitragsersteller

DANKE

und Wie viele Elektronen werden übertragen?

indiachinacook  29.05.2021, 21:02
@K4th7

Steht doch in den Halbgleichungen: Die H₂SO₄ nimmt sechs Elektronen auf, und jedes H₂S gibt zwei ab.