Redoxgleichung mg+h2so4?

1 Antwort

Hallo Larann

Wenn du Magnesium zu einer Schwefelsäurelösung gibst, löst sich das Magnesium unter Gasentwicklung auf. Nach der Reaktion ist kein Magnesium mehr sichtbar, also muss etwas damit passiert sein.

Magnesium in der 2. Hauptgruppe gibt relativ leicht seine beiden Außenelektronen in einer solchen Reaktion ab. Die Abgabe von Elektronen ist eine Oxidation.

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

Nun ist es so, dass die Elektronen irgendwo hinmüssen. Die Schwefelsäure dissoziiert zu H₃O⁺ oder im Folgenden einfacher in H⁺ und HSO4⁻ und SO₄²⁻. Diese H⁺ nehmen die Elektronen des Magnesiums auf. Elektronenaufnahme ist eine Reduktion.

2 H⁺ + 2 e⁻ → H₂

Oxidation und Reduktion sind dabei stets gekoppelt.

Die beiden Gleichungen kann man zusammenfassen. Die Elektronen können entfallen, da sie auf beiden Seiten gleich sind:

Mg + 2 H⁺ → Mg²⁺ + H₂

Die Sulfat-Ionen sind nur stiller Beobachter und nehmen an der Reaktion nicht teil. Als Bruttogleichung kann man schreiben:

Mg + H₂SO₄ → MgSO₄ + H₂

LG