Wie teste ich ob ich Schwefel(H2SO4) oder Schweflige(H2SO3) Säure habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Indikator-Test: Füge zu einer kleinen Menge der zu testenden Säure einige Tropfen eines pH-Indikators hinzu, zum Beispiel Lackmus. Schwefelsäure ist eine starke Säure und wird den pH-Wert stark sauer machen. Wenn der Indikator seine Farbe zu rot ändert, deutet dies auf das Vorhandensein von Schwefelsäure hin. Schweflige Säure ist eine schwächere Säure und wird den pH-Wert nicht so stark beeinflussen, daher würde der Indikator möglicherweise keine signifikante Farbänderung aufweisen.

2. Redox-Test: Schwefelsäure ist ein starkes Oxidationsmittel, während schweflige Säure ein schwächeres Oxidationsmittel ist. Füge zu einer kleinen Menge der zu testenden Säure einige Tropfen einer schwachen Reduktionsmittel-Lösung hinzu, zum Beispiel einer Kaliumiodid-Lösung. Wenn Schwefelsäure vorhanden ist, wird sie das Reduktionsmittel oxidiert und es entsteht eine charakteristische braune Färbung oder es tritt eine Gasentwicklung auf. Schweflige Säure wird nicht in der Lage sein, das Reduktionsmittel in signifikantem Maße zu oxidieren, daher würde keine erkennbare Reaktion auftreten.

Am einfachsten mit etwas Permanganat. Das wird von schwefliger Säure entfärbt. Verdünnte Schwefelsäure reagiert nicht mit Permanganat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung