Redoxgleichung: Komproportioniert?

1 Antwort

Bei der Komproportionierung geht ein Element gleichzeitig von einer höheren und einer niedrigeren in eine mittlere Oxidationszahl über. Wenn du die Oxidationszahlen bestimmt hättest und wüsstest, welche ganze Zahl zwischen +1 und -1 liegt, würde dir ein Licht aufgehen.
Na₂Cl₂O ist ohnehin Murks, einfach nur geraten.

Privau
Beitragsersteller

Danke! Aber was wäre die richtige Antwort?

ThomasJNewton  11.01.2024, 18:43
@Privau

Die bekommst du raus, wenn du die nötigen Schritte durchführst, z.B. erst mal die Oxidationszahlen bestimmst. Wenn du das nicht kannst, musst du das nachholen.