Rechtspsychologe bei der Polizei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der deutschen Polizei arbeiten nur relativ wenige Rechtspsychologen.

Diese sind vor allem in der Ausbildung von Polizisten an den Fachhochschulen der Polizei tätig.

In einigen wenigen Bundesländern gibt es auch Psychologen ( meistens Rechtspsychologen) im operativen Dienst, die z.B. bei Bedrohungslagen (Geiselnahmen, drohender Suizid) eingesetzt werden.

Manche arbeiten auch freiberuflich auf Honorarbasis bei der Polizei bsw wenn eine Expertise gefragt ist.

was muss man für Qualifikationen haben ?

Bachelor in Psychologie, Master bestenfalls in Rechtspsychologie oder in Psychologie mit Weiterbildung über den Dgps.

Gruß DayX19

Bananenclown
Beitragsersteller

Danke

Ein Psychologie-Studium und am besten mindestens ein Staatsexamen als Jurist

David  21.10.2021, 11:26

wie kommst du denn auf so ein Mist ?

man sollte wahrscheinlich ein Psychologie Studium abgeschlossen haben

Bananenclown
Beitragsersteller

sag nur