Wie kommt man zur Motorrad Staffel der Polizei?

4 Antworten

Du musst Polizist sein/werden und den erfoderlichen Führerschein vorweisen. Zudem muss es am Ort deiner Verwendung auch eine Motorradstaffel geben.

Gruß S.

Du solltest natürlich einen entsprechenden Schulabschluss haben. Polizei ist Ländersache. In manchen Bundesländern geht nur Abitur oder Fachhochschulreife, in einigen genügt die mittlere Reife oder ein qualifizierender Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Dann solltest du natürlich die Laufbahnprüfung erfolgreich absolviert haben. Nach dem Studium / der Ausbildung wirst du zunächst bei der Bereitschaftspolizei eingesetzt, danach geht's in den Einzeldienst.

Eine Verwendung bei der Motorradstaffel setzt einen Antrag voraus, den du bei deinem Dienstvorgesetzten stellen musst. Natürlich sollte auch eine entsprechende Fahrerlaubnis erworben werden. Diese musst du logischerweise selbst zahlen.

Du musst erstmal die normale Eignungsprüfung der Polizei bestehen und danach die Ausbildung zum Polizisten machen.

Wenn du dann Exekutivbeamter bist kannst du nach einer Aufnahme zum Dienst auf dem Motorrad anfragen.

Dazu benötigst du den Führerschein der Klasse A (24 Jahre - bzw. mit Vorbesitz 20 Jahre)

Wenn die Anfrage angenommen wird dann wirst du wohl einer speziellen Ausbildung unterzogen (ich schätze Fahrsicherheit usw.)

lg Rakishava

Erstmal musst du allg. Polizist werden. Also Abitur, Studium usw

Aredhel  11.09.2016, 08:46

Man braucht weder Abitur noch Studium, um Polizist zu werden. Es reicht mit Mittlerer Reife, nur für den gehobenen Dienst braucht man Fachhochschulreife oder Abitur.

Sirius66  11.09.2016, 09:36
@Aredhel

Was aber im Umkehrschluss bedeutet, daß man es sehr wohl braucht, wenn man in einem Bundesland bleiben will, indem es nur den Gehobenen Dienst gibt. Das ist immerhin die Hälfte und da wir nicht wissen, was der TE im Sinn hat, ist die Antwort nicht unbedingt falsch.

Gruß S.

Nikita1839  11.09.2016, 10:14

In meinem Bundesland gibt es dieses ganze mittlere, gehobene Dienst nicht!