Als Profiler bei der Mordkommission arbeiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eine Mordkommission ist nicht dauerhaft bei der Kriminalpolizei eingerichtet. Ein Kriminalkommissariat besteht aus verschiedenen Fachkommissariaten (Raub/Brand/Diebstahl, etc. Aber auch Tötungsdelikte. Wenn ein Tötungsdelikt stattgefunden hat, kann eine Kommission gebildet werden, deren Mitarbeiter sich dann zeitlich befristet nur mit der Aufklärung dieses konkreten Falles beschäfigen. Die Mitglieder einer solchen Mordkommission bilden sich aus Fachleuten der Kripo, welche sich mit Tötungsdelikten beschäftigen, aber auch aus Mitarbeitern anderer Fachkommissariate. (Dieses sind dann Kriminalbeamte, also Polizeibeamte)

  2. Profiler wird man nicht einfach so. Das ist kein Dienstzweig der Polizei. Das sind in der Regel Psychologen, bzw. Kriminologen. Also wissenschaftliche Mitarbeiter der Polizei, Das sind aber keine Polizeivollzugsbeamte. Obwohl auch besonders geeignete Polizeivollzugsbeamte zu Fallanalytikern (Profilern) ausgebildert werden können.

In Deutschland gibt es zur Zeit rund 80 Profiler bei den Landeskriminalämtern und acht beim Bundeskriminalamt (Stand 10/2012, Quelle Wikipedia)

Thomas Müller ist einer der bekanntesten Fallanalytiker. Er fing als normaler Streifenpolizist bei der östrreichischen Polizei an, studierte dann Psychologie und forensische Psychiatrie. Anschließend qualifizierte er sich noch durch Zusatzausbildungen wie Strafrechtspflege, Kriminologie und Verbrechensanalyse. Anschließend arbeitete er unter Anderem auch für das amerikanische FBI und wirkte an der Aufklärung bei Serienmorden mit. (Jack Unterweger, Horst David oder Frank Gust)

Du siehst, wenn Du Fallanalytiker werden möchtest, dann führt Dein Weg über die Uni zur Polizei (LKA oder BKA)

Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung, ob ich eine Karriere im Polizeivollzug anstreben will, oder mich anders orientiere. Wenn Du Fallanalytiker bei der Polizei werden willst, hast Du zunächst einen weiten Weg vor Dir. Wenn Du diesen über die Polizei gehst, d.h. mit dem Abitur in den gehobenen Dienst einsteigst und dann als fertiger Polizist weiter zum Fallanalytiker ausgebildet wirst, dann bist Du zwangsläufig vorher in irgend einer Abteilung der Polizei gewesen; warum also nicht die Mordkommission. Wenn Du als studierter Psychologe/ Kriminalist erst später bei der Polizei einsteigst, - Deine Chancen sind so vermutlich größer - dann bist Du kein Vollzugsbeamte, sondern externer Berater; logischerweise auch nicht Teil der Mordkommission.

Ich stand vor der selben Entscheidung. Wenn Du Dich ausschließlich für die Mordkommission interessierst und mit dem Polizeivollzug im Übrigen nicht wirklich warm wirst, dann solltest Du Dir ernste Gedanken machen. Polizeiarbeit ist hart und verlangt viele Opfer. Wenn man da keinen Bock drauf hat, dann hat man kein schönes Leben. Ich erzähle das nur noch, weil mir genau dieser Fehler beinahe passiert wäre.

JuraFred  01.01.2013, 16:28

Der Einstellungsberater der Polizei kann Dich detailiert und fachkundig aufklären. Es kommt darauf an, um auf Deine Frage zurück zu kommen, ob die Fallanalytiker ein in die Abteilungen der Polizei eingegliedertes Instrument sind, oder eine eigene Abteilung bilden. Weil die Ausbildung eines Fallanalytikers mit Sicherheit sehr kostenintensiv ist, tippe ich eher auf Letzteres.

Da musst du erstmal Regulaere Dezernatsarbeit machen. Da brauchst du auch Pscychologiestudium. Musst erstmal Polizeipsychologe werden. Dort Arbeiten und Erfahrungen sammeln. Dann kannst auf die Polizeihochschule in Freiburg. Dort hat Professor Adolf von Gallwitz seinen Lehrstuhl. Deutschlands bekanntester Profiler. Schueler von Ressler und Thomas Mueller. Beide sind weltweitbekannte Profiler. Ressler war frueher beim FBI. Thomas Mueller zuerst bei der oesterrichischen Bahnpolizei in Innsbruck. Du musst du dich beim LKA nach den Einstelkungskriterien fuer den gehobenen Dienst erkundigen. Oder willst du zunaechst als Streifenpolizist anfangen? Das waere normalerweise keine gute Idee. Logisch ! Aehnliche Moeglichkeiten gibts natuerlich als Facharzt fuer Neurologie und Psychatrie. Spaeter dann in der Forensischen Psychatrie. Oder Studium als Psychologe und Diplom-Sozialpaedagoge. Da kannst du auch in der Forensischen Psychatrie bezw. Massregelvollzug arbeiten. Aber Profiler wird ein langer Weg.

Grundsätzlich musst Du für den Polizeidienst tauglich sein, sonst geht gar nichts. Erkundige Dich doch mal bei der Polizei. Frag einfach mal im nächsten Revier, wer für Personaleinstellungen zuständig ist. Die können Dir alles genau erklären.