Rechtsextreme Türken was ist das?

7 Antworten

Nationalisten gibt's in jeder Nation. Und natürlich hält jeder von denen seine Nation für überlegen.

Ansonsten gibt es ziemlich wenig Übereinstimmungen zwischen den Überzeugungen deutscher und (z.B.) türkischer Nationalisten bzw. Rechtsextremisten.

"Rechtsextremismus ist eine Sammelbezeichnung für Ideologien, deren gemeinsamer Kern die Überbewertung der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der Gleichheit aller Menschen sowie ein antipluralistisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis ist." Zitat Wikipedia

Konkret handelt es sich also um 2 Verschiedene Ideologien.

Dir war also bisher nur eine bekannt.

Rechtsextreme Türken sind nicht gegen Muslime, sondern sind Nationalisten , die für einen rechtsextremen türkischen Staat eintreten.

Die ,,Grauen Wölfe" sind Mitglieder und Anhänger von türkischen ,rechtsextremen Parteien.

Sie geben sich - wie z.B. dieser türkische Fußballnationalspieler- durch den ,,Wolfsgruß" zu erkennen.

In Deutschland werden die ,,Grauen Wölfe" vom Verfassungsschutz beobachtet.

Es gibt diese Grauen Wölfe, die Hass auf jeden haben. Die sind nicht im eigentlichen Sinne muslimisch, es geht denen in erster Linie um Nationalismus.

Die Ideologie der rechtsextremistischen türkischen „Ülkücü“-Bewegung entstand Mitte des 20. Jahrhunderts in der Türkei. Sie ist historisch geprägt und basiert unter anderem auf den Erinnerungen an das ehemalige Osmanische Reich. Die „Ülkücü“-Ideologie fußt dabei auf einer nationalistischen, antisemitischen und rassistischen rechtsextremistischen Ideologie, deren Wurzeln im Panturkismus/Turanismus liegen.
Panturkismus/Turanismus
Der Panturkismus basiert auf der Idee eines gemeinsamen ethnischen Ursprungs aller Turkvölker, verbunden mit dem Bestreben, diese Völker in einer gemeinsamen Heimat, unter Führung der Türken, zu vereinigen. Dieses gemeinsame Reich soll dann die Bezeichnung „Turan“ tragen. Je nach Auffassung könnte sich dieses dann vom Balkan bis nach Westchina oder Japan erstrecken.
Die ideologische Bandbreite der Bewegung reicht von einem nationalistischen Kemalismus bis in den Randbereich des Islamismus. Dabei beinhaltet die Ideologie neben übersteigerten nationalistischen auch antisemitische und rassistische rechtsextremistische Elemente.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/auslandsbezogener-extremismus/tuerkischer-rechtsextremismus-in-deutschland.html

Bin Muslima und verstehe das allgemein zu wenig. Glaube es geht da um Nationalstolz oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung