Türkei grauer Wolf Symbol - EM?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Schöner Unsinn den du von dir gibst, der Verfassungsschutz ist da ziemlich eindeutig:

Die Ideologie der rechtsextremistischen türkischen „Ülkücü“-Bewegung entstand Mitte des 20. Jahrhunderts in der Türkei. Sie ist historisch geprägt und basiert unter anderem auf den Erinnerungen an das ehemalige Osmanische Reich. Die „Ülkücü“-Ideologie fußt dabei auf einer nationalistischen, antisemitischen und rassistischen rechtsextremistischen Ideologie.
(...)
Vom „Grauen Wolf“ abgeleitet ist der sogenannte Wolfsgruß, eine der bekanntesten Gesten der „Ülkücü“-Szene. In entsprechendem Zusammenhang kann das Zeigen des „Wolfsgrußes“ als Bekenntnis zur „Ülkücü“-Ideologie gewertet werden. Dies gilt auch, wenn „Ülkücü“-Anhänger diese Handgeste verharmlosen wollen, als bloßes Zugehörigkeitsbekenntnis zu einer uralten Volksgruppe. Der Wolfsgruß wird aber nicht von allen Rechtsextremisten verwendet und von manchen sogar wegen seiner Eindeutigkeit vermieden

Besonders hervorheben möchte ich nochmal folgendes:

"und von manchen sogar wegen seiner Eindeutigkeit vermieden"

Aber Björn Höcke würde deine Argumentation gut finden, passt zu seiner Argumentationslinie das ja auch Ludwig II "Alles für Deutschland" gesagt hat...

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/auslandsbezogener-extremismus/tuerkischer-rechtsextremismus-in-deutschland.html#doc1282226bodyText2

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Algengruetze
Beitragsersteller

Unsinn, der Gruß hat eine andere historische Bedeutung und ist nicht verboten. Was du denkst ist irrelevant.

MrsThalia  03.07.2024, 20:25
@Algengruetze

Er ist zwar nicht in Deutschland verboten, in vielen anderen Ländern aber zurecht schon. Das Hakenkreuz hat vor dem Nationalsozialismus auch eine andere Bedeutung gehabt.

Mal davon abgesehen ist das nicht meine Denke sondern die des Verfassungsschutz, deine seltsame Betrachtung ist irrelevant.

Kristall08  03.07.2024, 23:07
@Algengruetze

Wieso spielt ein nichteuropäisches Land bei der EM mit, wo deren Anhänger zudem nur Probleme verursachen? Und die Bühne für rechtsextreme Symbole nutzen?

Ich denke, das war es dann mit der Teilnahme von Erdowahnland.

LouPing  04.07.2024, 11:57
@Algengruetze

Hier zeigt sich deutlich dass du absolut keine Ahnung hast.

Das Hakenkreuz ist ein altes Symbol, das seit über 3.000 Jahren verwendet wird (sogar vor dem altägyptischen Symbol, dem Ankh). Artefakte wie Töpferwaren und Münzen aus dem alten Troja zeigen, dass das Hakenkreuz bereits 1000 v. Chr. Ein häufig verwendetes Symbol war.
Das Wort „Hakenkreuz“ kommt vom Sanskrit -Svastika: „su“ bedeutet „gut“, „asti“ bedeutet „sein“ und „ka“ als Suffix. Bis die Nazis es übernahmen, wurde das Hakenkreuz in den letzten 3.000 Jahren von vielen Kulturen verwendet, um Leben, Sonne, Macht, Stärke und Glück darzustellen..
https://www.greelane.com/de/geisteswissenschaften/geschichte--kultur/the-history-of-the-swastika-1778288

Das Symbol wurde von den Nazis auf eine abartige und widerwärtige Weise missbraucht.

Ähnlich verhält es sich mit dem Wolfsgruß, auch dessen Symbolik hat einen radikalen Hintergrund.

MrsThalia  04.07.2024, 13:06
@Algengruetze

Ja und dieser Zusammenhang ist dort durchaus gegeben.

Ein Zusammenhang in dem das nicht gegeben ist wäre beispielsweise in einer Schule wenn der Lehrer den Schweigefuchs macht, gleiche Symbolik ganze andere Bedeutung.

Algengruetze
Beitragsersteller
@LouPing

Dummer Vergleich, nationales Tier-Symbol während der Hakenkreuz lediglich die Ideologie der Nazis vertrat, die Blut von 6 Mio Juden! in den Händen haben. Jetzt komm auf dich klar und sehe ein dass du Unsinn redest.

LouPing  04.07.2024, 13:16
@Algengruetze

Du schreibst:

der Gruß hat eine andere historische Bedeutung

Das Gleiche galt auch mal für das Symbol des Hakenkreuzes

Jetzt komm auf dich klar und sehe ein dass du Unsinn redest.

Ganz offensichtlich bist du mit dem Thema „Symbolik“ vollkommen überfordert. Das ist ok.

Nur gewöhne dir endlich ab anderen den Mund verbieten zu wollen, das ist lächerlich.

Wieso müssen sich die Herren Fußballspieler denn so wichtig machen.

Die glauben wohl sie sind der Nabel der Welt.

Dabei ginge es doch auch sehr gut ohne sie , oder?

Algengruetze
Beitragsersteller

Richtig

Das Bozkurt Zeichen ist ein rechtsextremes Zeichen. Die Bozkurts haben moderne linke Türk:innen aufgrund ihrer Politischen Einstellung ermordert. Andererseits haben sie auch Kurd:innen aufgrund ihrer Politischen Einstellung ermordet.

Natürlich ist es deshalb wichtig, dass diese Geste bestraft wird.

Algengruetze
Beitragsersteller

Nein, ist es nicht. Nur weil das von anderen missbraucht wurde, heißt es nicht dass alle die das machen zu der Organisation gehören.

Kristall08  03.07.2024, 23:09
@Algengruetze

Sobald ein Deutscher den rechten Arm hebt, hat er den Hitlergruß gezeigt.

Manchmal passiert es eben im Lauf der Geschichte, dass die Bedeutung von Symbolen sich ändert.

Algengruetze
Beitragsersteller
@Kristall08

Hitlergruß mit einem Nationalsymbol zu vergleichen ist schon ziemlich dreist. Dann dürfen Russen auch nicht den Bären als Symbol haben?

Kristall08  03.07.2024, 23:21
@Algengruetze

Du willst mich missverstehen, oder?

Na,

wenn die UEFA künftig die Polizeieinsätze bei den Spielen aus eigener Tasche bezahlen muss, wird sich das mit der Teilnahme der Türkei eh erledigt haben, denke ich mir.