Rechtsabbiegerpfeil Rot, Hauptampel der Spur Grün. Darf abgebogen werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn für Rechtsabbieger rot ist, darf nicht nach rechts abgebogen werden. Denn dann haben die Fußgänger und Radfahrer Grün.

Stell dir das ganze mal in die andere Richtung vor. Wenn du nach links, statt nach rechts abbiegen willst und dann der linksabbieger Pfeil rot ist und es geradeaus aber grün zeigt.

Diese Situation kommt deutlich öfter vor und jeder weiß, denke ich, genau was da zu tun ist. Nämlich warten bis der Pfeil grün zeigt.

Das kann man einfach auch auf die andere Seite anwenden.

Die rote Ampel ist keine Empfehlung.

Sobald in der Ampel ein Pfeil ist, gilt sie – ausschließlich – für diese Fahrtrichtung.

Du musst also warten, bis du Grün bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO