Gute Extremwertaufgabe bzw. Optimierungsprobleme für Präsentation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir ja selbst hunderte Aufgaben ausdenken,wie z.B.

Welche Punkte auf der Fläche xyz=1 haben den geringstem Abstand zum Ursprung?

oder

Was sind die Extremwerte der Funktion f(x,y,z)= x + 2y − z unter den Nebenbedingungen x² + y² =8 und x+z=4 ?

Eine (finde ich) interessante (wenn auch nicht ganz triviale) Anwendung ist, bei gegebenem Volumen die Maße einer zylinderförmigen Dose zu finden, so dass der Materialverbrauch minimiert wird.

LeoLandier12
Fragesteller

Thanks, werd ich mal nachschauen.