Rechte Politik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Mord an Walter Lübcke geschah am 1. Juni 2019 in Istha: Der hessische Rechtsextremist Stephan Ernst tötete den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) vor dessen Wohnhaus mit einem Revolverschuss aus geringer Entfernung in den Kopf.

Die Gefahr kommt von rechts.

Dolfuss  23.02.2024, 02:21

Böse Behauptung und dann mit Morddrohungen an Afd Wähler zur nächsten demo. Schau mal im Internet nach was linke so auf den Demo Schildern stehen haben.

MadNad5730  23.02.2024, 02:22
@Dolfuss

Das war keine Drohung, sondern eine Anspielung auf das Wahlplakat der Partei Die Partei, auf dem Stand "Nazis töten."

LuchosK57  23.02.2024, 02:36
@Dolfuss

Ich teile die Einschätzung, dass derartige Plakate absolut geschmacklos und fehl am Platz sind. Aber dennoch ist der Mord an Walter Lübcke nun mal real, genau wie das brennende Haus der SPD Landtagspräsidentin in Thüringen und diese sehr dummen Plakate haben bisher, meiner Kenntnis nach, noch nicht zu Gewalt geführt.

Doelf6147  23.02.2024, 06:16
@MadNad5730

Es betrifft jetzt vieeleicht ein Schild. Wie war das mit "AfDler töten, Nazis abschieben"

MadNad5730  23.02.2024, 06:20
@Doelf6147

Das Komma existiert auf dem Plakat nicht, das waren zwei voneinander getrennte Aussagen!

Das war keine Drohung, sondern eine Anspielung auf das Wahlplakat der Partei Die Partei, auf dem Stand "Nazis töten."

Politiker sollten niemals körperlich angegriffen werden, ganz egal wo im politischen Spektrum sie stehen, Linkspartei, Regierung, CDU, AfD. Gewalt ist nie gut und insbesondere gewählten Volksvertretern begegnet man anständiger. Auch die Familien sollten selbstverständlich in Ruhe gelassen werden.

Weil Du die rechten Politiker hervorhebst:
Hast Du da ein paar Beispiele? Ich kenne nur den Angriff auf Chrupalla, während sich die Angriffe auf Grüne und auch auf SQD (erst kürzlich wurde ein Privathaus angezündet: Thüringen: Haus von SPD-Politiker angezündet - Linken-Büro mit Hakenkreuzen beschmiert (ruhrnachrichten.de)) aktuell in meiner Wahrnehmung häufen und natürlich auch der Mord am Kassler Bürgermeister Walter Lübcke noch sehr präsent ist..

Julian443515
Beitragsersteller

Und wie hier schon jemand erwähnt, hat die Schilder auf linken Demos und allgemein. Auch wie man zum Beispiel afd Wähler hier behandelt, ist nicht normal in einer Demokratie und ja, ich bevorzugerechte Politiker

LuchosK57  23.02.2024, 02:47
@Julian443515

Ich finde es auch falsch, wie mit Wählern umgegangen wird, genauso wie ich die Schilder absolut daneben finde, habe ich auch ausgeführt unten.
Nur ich finde schon, dass man sehen sollte, dass dies kein explizites Problem der Politischen Rechten ist, sondern alle Seiten mit ähnlichen Dingen zu kämpfen haben, manchmal in unterschiedlicher Qualität.
Auch ich muss mich für mein Wahlverhalten übrigens oftmals rechtfertigen oder werde zumindest belächelt bis kritisch beäugt, ich denke das gehört ein Stück weit zur Demokratie, auch wenn ich mir einen Fokus auf inhaltlichen Diskurs wünschen würde. Aber ja, die Stigmatisierung von AfD Wählern ist deutlich stärker als bei anderen Parteien und das ist wirklich nicht gut.

Julian443515
Beitragsersteller

Ja natürlich die Bedrohungen an. Alice weidel, wo der Politiker Andreas jurca zusammengeschlagen wurde und noch vieles mehr

LuchosK57  23.02.2024, 02:33
@Julian443515

Ahh ja stimmt, Herr Jurca..
Was die Bedrohungen angeht, ich glaube wir leben in einer derart aufgeheizten Gesellschaft, dass es nicht einen Politiker, nicht eine Politikerin mit Rang und Namen gibt, der bzw. die nicht derartige Bedrohungen bekommt, leider.

Finde ich dumm. Politik bedeutet das das Volk entscheidet und was das Volk entscheidet liegt nunmal am Volk. Die z.B. Afd wird nunmal von vielen gewählt. Das muss man akzeptieren. Das ist Demokratie.

lifefree  23.02.2024, 08:27

Nach einer Wahl entscheiden die vom Volk gewählten.

Wir haben eine Parlaments-Demokratie .