Excel Rechnung minus Betrag?
Moin folgendes Problem
Ich nutze zum schreiben von Rechnungen ein excel tool
Wenn ich jetzt zB 5 Position meiner Rechnung aufstellt addiert er am Ende die gesamtsumme mit Steuer Ausweisung etc.
Soll jetzt aber Position 6 noch dazu mit einem Minus Betrag weil der Kunde zB 100 voraus gezahlt hat Kriege ich es nicht hin.
Wenn ich in die Spalte des Preises -100 schreibe setzt er den Betrag nur in eine Klammer.
Es wird nicht als minus ausgewiesen und auch nicht von der gesamtsumme am Ende abgezogen.
Was muss ich hier tun?
Es sollte eine hoffe ich einfache Lösung geben da nicht jede Rechnung mit so einem Minus aufgeführt wird nur manchmal.
Danke vorab.
7 Antworten
womöglich hast du die Felder nicht als Zahlen sondern Text formatiert.
Solange die werte addiert werden ist Excel noch zufrieden.
Wenn da nun eine Zahl mit Minus Zeichen auftaucht bringt es Fehlermeldung, meine Vermutung

In den USA ist es üblich, dass negative Zahlen nicht mit einem Minuszeichen, sondern in Klammern dargestellt werden.
Danke vielen vielen dank. Noch eine Frage an dich. Wenn ich zu viel Text in einer Zeile habe muss ich immer auf Format und dann zeilenhöhe automatisch anpassen klicken. Kann ich das auch fest speichern damit ich nicht jedes Mal rum klicken muss?
Hallo. Du könntest eine zusätzliche Spalte „Vorauszahlung“ erstellen und dort die Werte als normale Zahl eintragen, also keine Minuszeichen vor dem Wert.
Dann könntest du in der Spalte Gesamtpreis eine Formel erstellen dass der vorausgezahlte Betrag gleich abgezogen wird.
Dann wird es aber sicher zu breit auf dem Ausdruck wird dann nicht alles drauf sein
Aber optisch sieht es blöd aus wenn neben der GP Spalte noch eine Spalte mit Vorauszahlung ist. Zumal das nur ab und zu vorkommt
Ja aber ich brauche ja ein Text wo ersichtlich ist für was der Abzug ist
Das negative Zahlen mit einer Klammer anstelle des Minuszeichens dargestellt werden, dass ist in den USA üblich, also das ist eine amerikanische Schreibweise.
Kann es sein, dass dein PC bzw. dein EXCEL bei der Ländereinstellung auf USA eingestellt ist?
Ne eigentlich nicht. Die Klammer stört ja nicht aber er nimmt das Minus hält nivht
Klingt nach nem einfachen Formatierungsproblem. Zellen als Währung formatieren und das Problem sollte gelöst sein.
Du musst das 3.Symbol von rechts auswählen, dann kannst Du ein Foto einfügen.

Ich habe 6 spalten
Pos. Einheit Menge Bezeichnung EP GP
Ich trage alles ein bis auf den GP den errechnet er selber.
Macht er aber nicht wenn ich das Minus davor setze