Excel Rechnung minus Betrag?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

womöglich hast du die Felder nicht als Zahlen sondern Text formatiert.
Solange die werte addiert werden ist Excel noch zufrieden.
Wenn da nun eine Zahl mit Minus Zeichen auftaucht bringt es Fehlermeldung, meine Vermutung

 - (Wirtschaft und Finanzen, Microsoft Excel)

Rubezahl2000  18.08.2021, 10:44

In den USA ist es üblich, dass negative Zahlen nicht mit einem Minuszeichen, sondern in Klammern dargestellt werden.

Nicky095
Beitragsersteller

Ich habe 6 spalten

Pos. Einheit Menge Bezeichnung EP GP

Ich trage alles ein bis auf den GP den errechnet er selber.

Macht er aber nicht wenn ich das Minus davor setze

newcomer  18.08.2021, 09:48
@Nicky095

formatiere EP GP als Währung so dass er gleich € Zeichen dahinter setzt.
Eventuell ist irgendwo ein Filter aktiv der negative Vorzeigen verhindert

Nicky095
Beitragsersteller
@newcomer

Das habe ich ja sobald ich eine Zahl eintrage macht er das € Zeichen selbst dahinter

newcomer  18.08.2021, 09:53
@Nicky095

formatiere noch mal und schau dabei ob auch negative Werte erlaubt sind sprich es könnte sein dass da was angehakt ist was nur positive € erlaubt

Nicky095
Beitragsersteller
@newcomer

Kannst du kurz erklären wie man da nochmal hin kommt ist ziemlich lang her

newcomer  18.08.2021, 10:02
@Nicky095

Spalten markieren, rechte Maustaste, formatieren, Währung

Nicky095
Beitragsersteller
@newcomer

Habe ich gerade geguckt unter Währung steht bei negativen zahlen -1. 234,10 mehr nicht

newcomer  18.08.2021, 18:40
@Nicky095

vielleicht gibt es bestimmte Vorlagen der Formatierung um das was Rubezahl2000 erwähnt hat zu umgehen sprich dass man dazu Klammern braucht

Es kann sein dass dies momentan auf Klammern gestellt ist, für deine Zwecke diese Klammern aber entfernt werden

newcomer  18.08.2021, 18:41
@newcomer

habe leider nur Ability zu Hause.
Da machst du einfach Häckchen raus und gut ist

Nicky095
Beitragsersteller
@newcomer

Fehler gefunden

Oben in excel gibt es den abteil "Zahl" Die spalten stehen auf benutzerdefinierte. Stelle ich es um auf Währung geht es :). Jetzt nur die Frage Wie kann ich die Einstellung speichern das es in den Zeilen auf Währung bleibt?

newcomer  18.08.2021, 18:44
@Nicky095

Die Einstellungen werden in dieser Datei mit abgespeichert

Nicky095
Beitragsersteller
@newcomer

Danke vielen vielen dank. Noch eine Frage an dich. Wenn ich zu viel Text in einer Zeile habe muss ich immer auf Format und dann zeilenhöhe automatisch anpassen klicken. Kann ich das auch fest speichern damit ich nicht jedes Mal rum klicken muss?

newcomer  18.08.2021, 19:26
@Nicky095

sämtliche Einstellungen werden in jeweilige Datei gespeichert. Somit auch dies mit den Zeilen

Hallo. Du könntest eine zusätzliche Spalte „Vorauszahlung“ erstellen und dort die Werte als normale Zahl eintragen, also keine Minuszeichen vor dem Wert.

Dann könntest du in der Spalte Gesamtpreis eine Formel erstellen dass der vorausgezahlte Betrag gleich abgezogen wird.

Nicky095
Beitragsersteller

Dann wird es aber sicher zu breit auf dem Ausdruck wird dann nicht alles drauf sein

Solomon22  18.08.2021, 10:02
@Nicky095

Bei 7 Spalten sollte das noch passen denke ich. Im Zweifel im Querformat ausdrucken.

Solomon22  18.08.2021, 10:04
@Nicky095

Mit einer zusätzlichen Spalte „Vorauszahlung“ wird das Ganze auch übersichtlicher finde ich.

Nicky095
Beitragsersteller
@Solomon22

Aber optisch sieht es blöd aus wenn neben der GP Spalte noch eine Spalte mit Vorauszahlung ist. Zumal das nur ab und zu vorkommt

Solomon22  18.08.2021, 10:33
@Nicky095

Okay, das kann ich nachvollziehen.

Du könntest die Spalt außerhalb des Druckbereichs anordnen, dann würde diese nicht mit ausgedruckt werden.

Nicky095
Beitragsersteller
@Solomon22

Ja aber ich brauche ja ein Text wo ersichtlich ist für was der Abzug ist

Das negative Zahlen mit einer Klammer anstelle des Minuszeichens dargestellt werden, dass ist in den USA üblich, also das ist eine amerikanische Schreibweise.

Kann es sein, dass dein PC bzw. dein EXCEL bei der Ländereinstellung auf USA eingestellt ist?

Nicky095
Beitragsersteller

Ne eigentlich nicht. Die Klammer stört ja nicht aber er nimmt das Minus hält nivht

Klingt nach nem einfachen Formatierungsproblem. Zellen als Währung formatieren und das Problem sollte gelöst sein.

Du musst das 3.Symbol von rechts auswählen, dann kannst Du ein Foto einfügen.

Bild zum Beitrag

 - (Wirtschaft und Finanzen, Microsoft Excel)