"Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer" was bedeutet das?

2 Antworten

Es ist m.E. Pflicht des Unternehmens, die MWSt separat auszuweisen. Für gewerbliche Kunden ist sie wichtig für den Vorsteuerabzug.

Stutzig machen würde mich das eine Jahr Gewährleistung. Denn diese beträgt in Deutschland zwei Jahre.

Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer für Sachmängel während der Gewährleistungszeit haftet. Nach sechs Monaten ist der Käufer jedoch in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits beim Kauf der Ware bestand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Nemises
Fragesteller

Das Handy das ich kaufen möchte kostet 152€ und bedeutet das das ich mehr bezahlen muss oder bedeutet das nichts?

Maximus68  05.06.2017, 16:38
@Nemises

Die Preise bei Amazon dürften Endverbraucherpreise sein. Also ist in den 152 Euro die MwSt bereits enthalten.

Nemises
Fragesteller

und was bedeutet das mit der Haft und Sachmängel

Ich unterstelle mal dass das Handy gebraucht ist. Dann entspricht die einjährige Gewährleistung den gesetzlichen Vorgaben. Da der Mehrwertsteuerausweis bei Gebrauchtwaren nicht so selbverständlich ist ist das ein wertvoller Hinweis für gewerbliche Käufer.