Rechnen mit e Funktionsscharen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es ja schon korrekterweise eingesetzt (nur die Notation mit den Klammern ist so nicht korrekt). Damit ergibt sich bei der ersten Gleichung:

Das kannst du jetzt in die zweite Gleichung einsetzen, um k zu erhalten:

Also so habe ich noch niemals jemanden eine normale Zerfallsfunktion hinschreiben sehen - aber egal (mit m0 = 20):

Also (für t=0):

(Was auch immer in dieser Schreibweise die Einheit des Logarithmus einer Masse sein soll)

Die Funktion ist also (mit Näherungswerten)