Rechenwege Sinus, kosinus und tanens?

3 Antworten

Zuerst immer die Winkelfunktion überlegen (2 gegebene und 1 gesuchter Wert):

gegeben: Hypotenuse c, Winkel α
gesucht: Seite a , die α gegenüberliegt, also eine Gegenkathete

Daraus entnehmen wir: Sinus muss es sein

sin α = a / c
a     = c * sin α

Übrigens: α und ß ergänzen sich immer zu 90°
(beim rechtwinkligen Dreieck)

----
Noch ein Beispiel:
beide Katheten sind bekannt; geht nur mit Tangens (tan).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sonnenblume633
Beitragsersteller

die Grundzüge sind mir ja bekannt aber wie ich die fehlenden Größen berechne finde ich sehr komplitziert und verwirrend

Volens  10.05.2022, 15:18
@Sonnenblume633

Es sind ja nur drei Funktionen; und man muss die Namen wissen:
Hypotenuse, Gegenkathete und Ankathete (das richtet sich nach dem Winkel).
Und man muss fast immer umformen!
Hoffentlich hast du das gelernt!

Sonnenblume633
Beitragsersteller

gegeben: Hypotenuse c, Winkel α

warum ist dann a gesucht und nicht b?

gesucht: Seite a , die α gegenüberliegt, also eine Gegenkathete

Volens  10.05.2022, 15:22
@Sonnenblume633

Die Kombination c, b, α würde bedeuten:
dabei sind Hypotenuse, α und die Ankathete von α.
Das bedeutet Kosinus (cos).

Sonnenblume633
Beitragsersteller

ich habe dann für a- 7,3151027 raus stimmt das

Volens  10.05.2022, 15:30
@Sonnenblume633

Es geht so:
die erste Formel wird mit den Buchstaben umgeformt;
die zweite Formel ist:
a = c * sin 37,56°
a = 12,5 * sin 37,56°
a = 7,61989 ...
a = 7,62 cm (gerundet)

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@Volens

oha bei dir sieht das so einfach aus....ich habe meinen Fehler entdeckt und bin mittlerweile bei nummer c....bei b habe ich jetzr 5,4 durch 3,9 gerechnet....stimmt das

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Noch ein Beispiel:

beide Katheten sind bekannt; geht nur mit Tangens (tan)

bei b ist das ja so....ich habe dann als 5,4 durch 3,9 zu rechnen?

Ich bekomme da 1,384615 raus....ust das nicht zu klein?

Volens  10.05.2022, 15:37
@Sonnenblume633

Ja,
tan α = 1,38
Dann hast du α noch nicht.
Dafür musst du noch die Shift und tan gleichzeitig drücken:
shift tan 1,38 = 54,07°
oder shift tan 1,284615 = 54,16°
Auch der Winkel ist genauer, wenn man mehr Dezomalstellen nimmt,
meisten nimmt man aber nur 2 Kommastellen in der Schule.
Lehrer fragen!

----------------------------

tan ß = 3,9/5,4

Oder: ß = 90° - α

Bild zum Beitrag

https://www.gut-erklaert.de/images/mathematik/winkelfunktionen-formel-sinus-kosinus-tangens.png

Bild zum Beitrag

https://de.bettermarks.com/wp-content/uploads/2020/06/dreieck_wp.jpg

Es sind jeweils Winkel & Seite oder Seite & Seite gegeben. Je nachdem was gegeben ist, kann dann in eine der drei Formeln (siehe Bild oben) eingesetzt werden.

LG

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Sonnenblume633
Beitragsersteller

die Grundzüge sind mir ja bekannt aber wie ich die fehlenden Größen berechne finde ich sehr komplitziert und verwirrend