Nutzung von Tangens, Sinus, Kosinus sowie arctan, arcsin und arccos?
Hey. Ich benötige ganz dringend Hilfe. Ich schreibe am Montag eine Mathearbeit, und habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was abgeht. Ein Themen Bereich sind Seitenlängen und Winkelgrößen in rechtwinkligen Dreiecken berechnen (mit sin, cos, tan, Winkelsumme und Satz des Pythagoras). Eigentlich kein Problem, allerdings verwirren mich die unterschiede mit diesem arc. Was ist das? Und wann benutze ich normal sin, cos & tan und wann arcsin, arccos & arctan? Mein Schicksal liegt in eurer Händen. Hilfe.
3 Antworten
vielleicht hilft dir mein Video; und
"arc" nimmst du nur , wenn der Winkel gesucht wird.
Arc steht für die Umkehrfunktion quasi, also arcsin (oder auch sin^-1) ist die Gegenfunktion zum Sinus, sagen wir mal du hast sin(x) = 1 und du willst wissen, was dein x ist, also nach x umformen. Dafür verwendest du den arcsin, also x = arcsin(1) = 90
arcsin(sin(x)) = x
Damit machst du also den Sinus quasi "rückgängig", analog gilt das auch für cos und arccos und tan und arctan
Die Winkelfunktionen beschreiben bestimmte Seitenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken. Um aus den Seitenverhältnissen die Winkel zu bestimmen, benötigst Du die Arcusfunktionen (Umkehrfunktionen zu den Winkelfunktionen).
Beispiel:
sin 30° = 0,5
arcsin 0,5 = 30°