Ohne Rechner Winkel berechnen?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber mir scheint die Antwort sehr einfach und naheliegend:

Sinus = Gegenkathete geteilt durch die Hypotenuse

Cosinus = Ankathete geteilt durch Hypotenuse

Tangens = Gegenkathete geteilt durch Ankathete

Cotangens = Ankathete geteilt durch Gegenkathete

wobei die Hypotenuse immer die längste Seite in einem rechtwinkligen Dreieck und die Gegenkathete die Seite ist, die dem zu berechnenden Winkel gegenüber liegt.

Meintest Du das?

MrWalthaK
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich natürlich auch. Aber wenn ich z.B. tan(x) = y gegeben habe, kann ich weder x noch y in Abhängigkeit der jeweils anderen Variable in allen Fällen berechnen.

Wenn du es zu Fuß berechnen willst, hast du keine andere Möglichkeit, als dich auf einige ziemlich offensichtliche Winkel zu beschränken.
Denn   sin 30° = 0,5   und   tan 45° = 1   kann man nahezu direkt ablesen, wenn man die Winkelfunktionen betrachtet.

Man spricht dann von    30° = arc sin 0,5 und
                                   45° = arc cos 1

arc gesprochen: Arkus

Für einige andere bestimmte Winkel kann man dann noch einen
Faktor * √2  oder   * √3
herausbekommen. Und das war es dann schon.

Ein Rechner benutzt bestimmte Reihenentwicklungen, um seine Werte in ausreichende Nähe der echten Ergebnisse zu bringen. Er hat keine Tabellen im Bauch, sondern rechnet jeden Wert aus. Schnell genug dafür ist er ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  03.06.2017, 14:37

Der Tippfehler wurde hoffentlich bemerkt:

                45° = arc tan 1

Wenn ich mich recht erinnere kannst du das auch ohne die Funktion machen. Es gibt ne tabelle. Allerdings war die aus platzgründen nur so das sie für ganze zahlen aufgeführt ist. Alles dazwischen darfst du dir dann selber berechnen

Kieselsaeure  03.06.2017, 10:05

und dann natürlich wie gewohnt fortfahren mit der winkelberechnung

Soweit ich weiß, wird sin und cos mit einen Einheitskreis im Kooridinatensystem berechnet. Wie genau, kann ich dir aber auch nicht sagen.

MrWalthaK
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar. Aber wenn ich bei einem Dreieck z.B. die Katheten gegeben habe, dann muss ich eigentlich immer den Rechner nehmen, um den Winkel auszurechnen. Aber der Taschenrechner muss ja irgendeine Rechenvorschrift besitzen.

Suedstadtindio  03.06.2017, 10:02
@MrWalthaK

Die Katheten bilden doch immer den rechten Winkel. Da gibts nichts zu rechnen. Und die beiden anderen Winkel ermittelt man über Tangens bzw. Cotangens. Oder nicht?

MrWalthaK
Beitragsersteller
@Suedstadtindio

Wie man mit den Winkelfuntionen berechnet ist mir bewusst: Sinus = Gegenkathete durch Hypotenuse...
Aber ohne Rechner kann ich z.B. tan(alpha) = 0,34547243 nicht ausrechnen.