Rechenmauer?

4 Antworten

Einstieg:

Zahl zwischen 47 und 53

47 + x + 53 + x = 182

x = 41

Hhhhhhhhhhhh357
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Nachdem die Zahl 41 zwischen 47 und 43, wie von anderen Antworten beschrieben, gefunden wurde, brauchst du 3 Gleichungen mit den unbekannten Kästchen von links nach rechts x, y und z ganz unten:

7 + 2x + y = 47

x + 2y + z = 41

y + 2z + 23 = 53

Damit lassen sich dann x, y und z bestimmen.

Hhhhhhhhhhhh357
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!

Man kann oben anfangen und feststellen, 182 ergibt sich aus zwei Zahlen, nennen wir die z1 und z2, die unbekannt sind: als Gleichung: z1+z2 = 182

Diese berechnen sich aber durch 3 weitere Zahlen, von denen zwei bekannt sind: 47 und 53 und eine unbekannt, nennen wir sie x:

z1=47+x und z2=53+x

Das können wir in die obere Gleichung einsetzen und auflösen und erhalten damit die drei unbekannten Zahlen:

(47+x)+(53+x)=182 <=> 100+2x = 182 <=> x=41

Damit ist z1=88 und z2=94.

Nochmal prüfen: 88+94=182. Passt.

Die nächste Reihe ist schwieriger. Ich würde hier auch erstmal Gleichungen aufstellen zu dem was bekannt und unbekannt ist und dann schauen was sich lösen lässt.

Vielleicht schreibe ich später noch was dazu

Hhhhhhhhhhhh357
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank das hat mir sehr weiter geholfen!!

Fang oben an

a+b=182

47+c=a

53+c=b

3Gleichungen, 3 Variablen, ist eindeutig lösbar.

Unten musst du es auch so machen, sind aber mehr Gleichungen und mehr Unbekannte.

Tannibi  09.03.2023, 13:09

Drei Gleichungen mit 4 Unbekannten.