Satzgruppe des Phythagoras?

1 Antwort

Naja, jedes dieser rechtwinkligen Dreiecke ist unterteilt in mindestens zwei weitere rechtwinklige Dreiecke.

Da der Satz des Pythagoras aber nicht

lautet, sondern

Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenusenquadrat

sollst Du nun für jedes der Dreiecke in Form des Satzes des Pythagoras angeben, welches die Katheten und welches die Hypotenuse ist. Und wie man an den Aufgaben sieht, heißen die nicht immer a, b und c.

Beispiel: In Aufgabe a) ist die Seite a sowohl eine Kathete des großen Dreiecks, aber auch Hypotenuse eines kleineren Dreiecks.