Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen (ich verzweifle gerade)?

1 Antwort

Der Ausdruck Kurvenvorgabe sagt es aus. Auf der inneren Bahn (Laufbahn 1) ist die Strecke in den Kurven (2×Halbkreis) am kürzesten. 2 Halbkreise ergeben insgesamt einen ganzen Kreis und deshalb kannst du mit 2*r*Pi die Laufstrecke jeder Bahn berechnen. Dass die äußeren Bahnen bedingt durch den größer werdenden Laufradius auch eine größere Laufstrecke zur Folge haben, sollte klar sein. Der Laufradius wird immer um 1,22 m größer. Berechne die Laufstrecke je Bahn in den Kurven und subtrahiere davon die Laufstrecke von Bahn 1. Das sind dann jeweils auch die Kurvenvorgaben jeder Bahn.

Bahn 2 = 7,665 m

Bahn 3 = 15,331 m

Bahn 4 = 22,996 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ichchecknich821
Beitragsersteller

Könnten Sie mir erklären wie sie auf die Ergebnisse gekommen sind? Bitte?

Thommy8214  26.11.2023, 19:58
@Ichchecknich821

Eigentlich habe ich das schon in meiner Antwort geschrieben.

Nur die Kurven (2 Halbkreise)

Bahn 1: 2*36,8*Pi = b1

Kurvenvorgabe für Bahn 2: 2*(36,8+1,22)*Pi - b1

Kurvenvorgabe für Bahn 3: 2*(36,8+2*1,22)*Pi - b1

Kurvenvorgabe für Bahn 4: 2*(36,8+3*1,22)*Pi - b1

usw. für weitere Bahnen