Reaktionsgleichung im Internet lösen

3 Antworten

ich denke nicht das es das gibt, man muss sich nur ein bisschen anstrengen und dann findet man die antwort selber herraus:

Al ist in der 3. Hauptgruppe und hat damit drei außen elektronen J ist in der 7 und ihm fehlt damit eines um die angestrebten 8 zu erreichen. also kann jedes der drei außenelektronen des aluminium ein J binden und alle sind zufrieden. Das heist es entsteh AlJ3. Wenn du das produkt hast dann musst du nur noch ausgleichen.

2Al + 3J2 --> 2 Alj3

Du kannst das ja auf ähnliche weise mal mit den anderen gleichungen probieren und mal gucken was bei rauskommt

Wieso schaust du nicht in dein Tafelwerk, das ist einfachste Chemie.

Oder informiere dich in deinem Chemiebuch oder im Internet unter Stöchiometrie, Reaktionsgleichungen ausgleichen.

Diese erwartete Antwort ist keine nachhaltige Hilfe.

Gebe einem Menschen einen Fisch und er kann für ein Tag überleben, gebe ihm eine Angel und er ist sein Leben lang satt.

Du solltest lieber das Prinzip dieser Reaktionsgleichungen verstehen, anstatt dir die Antworten vorsagen zu lassen. Einfach die Antworten zu bekommen, wird dich nicht weiterbringen. Nimm dir das Periodensystem der Elemente zur Hand und schau nach in welchen Hauptgruppen die Elemtente stehen. Daraus kannst du die Wertigkeit ablesen, also wieviele Außenelektronen, aufgenommen, bzw abgegeben werden. Wenn du später ne Arbeit darüber schreiben musst, wird dir so ein "Rechner" nicht weiterhelfen, da kannst auch gleich die Hausaufgaben von nem Kumpel abschreiben.