Chemische Reaktionsgleichung, warum Ca + Cl2 = CaCl2 und nicht 2CaCl ist?

4 Antworten

Calcium kommt in der Natur als einzelnes Element vor. Chlor kommt nur als Chlorgas, also C2 vor (Merk dir: Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Chlor, Brom, Iod und Fluor kommen immer im Doppelpaket) Deshalb hast du erstmal die linke Seite der Gleichung: Ca + Cl2

Chlor ist einwertig, das heißt es hat sieben Außenelektronen. Die wertigkeit gibt ja an, wieviele einwertige Atome ein Atom binden kann. Folglich kann Calcium zwei Chloratome binden, da es zweiwertig ist.

Somit: Ca + Cl2 --> CaCl2

FK1954  08.07.2014, 12:00

Weder Calcium noch Chlor kommen in der Natur elementar vor. Muss man anders ausdrücken.

Sonst aber ok.

Kalzium steht in der 2. Hauptgruppe und hat deswegen 2 Elektronen auf der äußeren Schale, die es bei einer Reaktion abgibt. Chlor wiederrum steht in der 7. Hauptgruppe, das heißt es hat 7 Außenelektronen und nimmt bei einer Reaktion 1 Elektron auf.

Also lautet die Formel: Ca^(2+) + 2Cl^(-) --> CaCl2

Ca hat zwei Außenelektronen und gibt daher auch beide ans Chlor ab.

Man erhält dann Ca2+-Ionen und zwei Chloridionen.

Also Ca + Cl2 --> CaCl2.

du kannst nicht einfach das chlor aufspalten

EchoCache
Beitragsersteller

ok genauere Begründung? Weil ich kann Cl2 + H2 = 2CLH da geht das ja auch.

EchoCache
Beitragsersteller
@FK1954

2K + Cl2 => 2KCl

Das geht dann oder?

oder muss das auch

K + Cl2 => KCl2

C + O2 => Co2

FK1954  08.07.2014, 12:20
@EchoCache

2K + Cl2 => 2KCl ist richtig, denn Kalium ist "einwertig" (ein Außenelektron)

C + O2 => CO2 ist auch richtig

EchoCache
Beitragsersteller
@FK1954

C + O2 => Co2 ist nicht richtig.

2C + O2 = 2CO ist korrekt., da wenn man das als kovalente Bindung aufschreibt merkt, dass sie sich garnicht interessieren.

pauldebus1012  26.09.2014, 18:04
@EchoCache

Die Verbindung CLH gibt es gar nicht! Es wäre wenn dann ClH aber das ist es auch nicht es ist nähmlich HCl und das ist Salzsäure