Ich kann unvollständige Reaktionsgleichungen durch Ermitteln von stöchiometrischen Koeffizienten zu stöchiometrisch korrekten vervollständigen.?

1 Antwort

Wenn du's kannst, ist ja gut, aber ich vermute, dass es sich um ein sog. Lernziel handelt: "Wenn ich das und das gelernt und verstanden habe, kann ich ....".

OK, man sollte die Frage zuerst vollständig lesen, du schreibt ja selbst von Lernziel.

Zumindest ist deine Gleichung richtig. Nur schreibt man für die Zustände eher internationale Kürzel dabei, (s)=solide=fest, (l)=liquide=flüssig usw. Das à ist wahrscheinlich ein verunglückter Pfeil, auch im Jahr 2024 gibt es gelegentlich noch Probleme mit Umlauten, Sonderzeichen etc.

Zur Chemie: Man schreibt die Stoffe so auf, wie sie vorkommen:

  • Aluminium als Einzelatome, weil in einem Metallgitter keine abgrenzbare EInheiten (Moleküle) vorkommen.
  • Sauerstoff als O₂, weil Sauerstoff nun mal (meisten) als zweiatomigs Molekül auftritt.
  • Aluminium als Al₂O₃, weil dort Aluminium- und Oxidionen im Verhältnis 2:3 vorkommen, wiederum ohne abgrenzbare Einheiten (Moleküle).

Wenn alle Stoffe korrekt aufgeschrieben sind, und du weißt, was die Indizes bedeuten, dann ist das Ausgleichen Rechnen auf Grundschulniveau, verbunden mit ein bisschen Rumprobieren, wie du am besten vorgehst.

Die Probe zeigt dann, ob du alles verstanden und korrekt gerechnet hast:
4 Al(s) + 3 O₂(g) -> 2 Al₂O₃(s)
Al links wie rechts 4 ✅
O links wie rechts 6 ✅
Ladung links wie rechts 0 ✅
Passt !