chemie: stimmt die reaktionsgleichung: Al(2)O(3) + wasser reagiert zu saure loesung

3 Antworten

Rein theoretisch: Al₂O₃ + 3 H₂O → 2 Al(OH)₃. Das Aluminiumhydroxid reagiert leicht basisch. Praktisch wird es durch Fällen mit Lauge aus Salzlösung hergestellt.

Eine saure Lösung entsteht sicher nicht. Meiner Meinung nach müsste eine basische Lösung entstehen. Das Endprodukt wäre dann Aluminiumhudroxid.

Wenn man Aluminiumhydroxid auf 1100 °C erhitzt, bilden sich Aluminiumoxid und Wasser: 2 Al(OH)3 --> Al2O3 + 3 H2O. Das alpha-Aluminiumoxid löst sich weder in Säuren, Laugen oder Wasser. Wenn man das Aluminiumhydroxid auf 400 °C erhitzt, erhält man das beta-Aluminiumoxid. Es ist ein weißes Pulver, das sich in Säuren und Laugen löst. Die von Dir vermutete Reaktion stimmt so nicht. Wenn das Gleichgewicht (s.o.) nach links verschoben werden würde, dann bildet sich ein Hydroxid, das in Wasser unöslich ist, also auch nicht alkalisch reagiert.