Rechnen mit Uhrzeiten // =REST

3 Antworten

Beziehe das Datum mit ein. Dann kriegst Du korrekte Werte.

wurschtbrot69
Beitragsersteller

Okay. Klingt logisch ;)

Und wie bau ich das ein, damit es nicht zu unübersichtlich wird?

Wenn in der Zelle dann 14.04.2015 18:00 steht statt "18:00" ist es unübersichtlich für alle Anwender.

Kann man das irgendwie verstecken?

Suboptimierer  14.04.2015, 13:23
@wurschtbrot69

Du kannst die Zelle als Uhrzeit (ohne Datum) formatieren. Intern wird das Datum gespeichert und in Rechnungen einbezogen.

wurschtbrot69
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich hab bereits alles als Uhrzeit formatiert. Oder meinst du eine ganz spezielle benutzerdefinierte Formatierung?

Suboptimierer  14.04.2015, 14:21
@wurschtbrot69

Wenn bei dir in der Zelle 14.04.2015 18:00 steht, ist dein Format TT.MM.JJJJ hh:mm;@.

Willst du nur die Uhrzeit anzeigen lassen, ändere das Format auf hh:mm;@

programmier technisch oder auf papier?

Okey hab die Lösung:

Also ich habs so gemacht das der Rest die Verspätung dar stellt: (E-B)x-1

Wenn du die Formel benutzt kommt bei der Zeit Einhaltung 0 raus, und hast den termin perfekt eingehalten

hasst du noch ein bisschen Zeit über kommt die Negative Zeit raus, also zu früh anstatt zu spät => -3 zb. wenn es um 18h ausgeliefert werden soll machst du 18+Rest =>  in dem fall + und - ist - => 18-3 = 17,57 wenn du in minuten rechnest.

hast du zu lange gebraucht kommt etwas negatives raus und + und + bleibt auch + und du rechnest wieder 18+Rest => 18+3 = 18:03h

verstanden oder brauchst du ein beispiel?

wurschtbrot69
Beitragsersteller

Ich versuch es heute nachmittag nach den nächsten Terminen mal nachzuvollziehen und sag dir dann, ob ich ein Beispiel brauche ;)

Danke schonmal!

wurschtbrot69
Beitragsersteller

Okay. Das kapier ich nicht ganz. Könntest du mir ein Beispiel schicken?

Ladyredhead  15.04.2015, 10:04
@wurschtbrot69

Rest pro Zeile = (E-B)x(-1) // x = mal

Sollzeit 1 = 5 | Tatsächliche Zeit = 4

Sollzeit 2 = 8 | Tatsächliche Zeit = 5

Sollzeit 3 = 12 | Tatsächliche Zeit = 15

Sollzeit 4 = 18 | Tatsächliche Zeit = 23

Wende die Formel auf jede Zeile an, dann sieht das so aus:

Sollzeit 1 = 5 | Tatsächliche Zeit = 4 | Rest = -1

Sollzeit 2 = 8 | Tatsächliche Zeit = 5 | Rest = -3

Sollzeit 3 = 12 | Tatsächliche Zeit = 15 | Rest = +3

Sollzeit 4 = 18 | Tatsächliche Zeit = 23 | Rest = +5

Wie bekommt man jetzt die Gesamt Restzeit? => man rechnet alle Zeilen der Spalte: Rest zusammen, dann kommst du auf +4==> du bist 4 Minuten über dem Zeitlimit. Wenn du die Uhrzeit haben willst, musst du einfach die Minuten oder Stunden drauf rechenen