Strukturformel Chemie?

6 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Moin...

Bild zum Beitrag

  • dunkelgraue Kugel: Kohlenstoff
  • rote Kugel: Sauerstoff
  • weiße Kugel: Wasserstoff
  • hellblaue Kugel mit den zwei gelben Kügelchen: Orbital mit freien Elektronenpaaren
  • hellgrauer Stab: unpolare Atombindung
  • hellgrauer keilförmiger Stab: polare Atombindung
  • gelbe gestrichelte Linie Wasserstoffbrückenbindung

Wie gesagt, ist aufwendig zu zeichnen. Hier hast du eine Darstellung im Kugel-Stab-Modell.

Im Internet findest du noch jede Menge andere Abbildungen, zum Beispiel so etwas hier:

Bild zum Beitrag

wobei das hier die Wasserstoffbrückenbindung zwischen zwei Wassermolekülen ist. Aber das passiert im Grunde auch zwischen der Hydroxygruppe eines Alkohols und einem Wassermolekül.

LG von der Waterkant (nochmals)

 - (Schule, Chemie, Abitur)  - (Schule, Chemie, Abitur)

An der Struktur ändert sich natürlich NICHTS. Die genannten Stoffe sind Lösungsmittel, die keine Reaktion mit den Diolen (und anderen Alkanolen) eingehen. Es tritt nur eine Mischung auf mit unterschiedlicher Intensität.

Wasser: vollständig mischbar.

Öl: nicht mischbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Moin,

äh, das Aufmalen ist ziemlich aufwendig. Reicht es dir, dass ich dir sage, dass sich zwischen den beiden OH-Gruppen und dem Wasser sehr gut Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden lassen, weshalb 1,2-Ethandiol (Glykol) Wasser sehr gut mischbar ist?!

Der hydrophobe Anteil des Kohlenwasserstoffrestes (also ohne Berücksichtigung der hydrophilen OH-Gruppen) ist dagegen vergleichsweise klein, so dass die Mischbarbeit mit Öl nicht so toll ist. Sie ist jedenfalls schlechter als beim Ethanol mit nur einer OH-Gruppe.

LG von der Waterkant

NurcanHESSEN
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht eine Verbindung zwischen Ethandiol und Wasser mit Wasserstoffbrücken zeichnen ?

Hi,

Die Formel des Stoffes ändert sich nicht. Evtl verwechselst du das mit hydratisierten Ionen.

Stoffe die sich nicht mischen, bilden eine Grenzfläche, Mischungen aus polar-protischen Stoffen bilden Wasserstoffbrückenbindungen.

m.f.G.

anwesende

NurcanHESSEN
Beitragsersteller

Ich meine wie verbinde ich über Wasserstoffbrücken die Wassermoleküle

anwesende  17.03.2021, 14:17
@NurcanHESSEN

.....H-O-H--O-H--O-H

Allerdings 3D und so, daß am O immer 2 H fest gebunden sind und 2H über Brückenbindung an den freien Elektronenpaaren sind.

m.f.G.

anwesende

Was erwartest du denn? Wenn man Ethanol oder Ethandiol in Wasser oder Öl gibt, passiert eigentlich ... NICHTS.

Eine Strukturformel zeichnet man in diesem Zusammenhang eigentlich nur, wenn es zu irgendeiner Reaktion käme.