Chemie, Löslichkeit der Alkoholen in Wasser?
Wie könnte man diese 5 Stoffen nach ihrer Löslichkeit im Wasser ordnen?
Wasser, Ethandiol,Ethanol,Propantriol,Octan-1-ol.
Ich weiß, dass das Wasser am besten im Wasser löslich und Octan-1-ol am schlechtesten löslich ist.
2 Antworten
Generell gilt in der Chemie immer, gleiches löst sich in gleichem. Damit ist gemeint, je mehr sich die Stoffe ähnlich sind, desto besser lassen sie sich ineinander lösen.
Bei Alkoholen und Wasser ist diese "Ähnlichkeit", dass beide Wasserstoffbrücken ausbilden können. Das Wasser kann das extrem gut, die Alkohole können das aufgrund der OH Gruppen. Je mehr OH Gruppen, bzw je mehr Anteil am gesamten Molekül die OH Gruppen ausmachen, desto besser ist es in Wasser löslich.
Bei Ethanol hat man eine OH Gruppe, die fast die Hälfte des Moleküls ausmacht, also sehr viel. Ethanol ist vollständig mischbar mit Wasser, also sozusagen in jeder Konzentration löslich.
Bei Ethandiol sieht es ähnlich aus, da gibt es sogar doppelt so viele OH Gruppen wie beim Ethanol. Ethandiol, normalerweise als Ethylenglycol bekannt, ist auch vollständig mischbar mit Wasser. Das gleiche gilt für Propantriol, auch als Glycerin bekannt, ebenfalls vollständig mischbar mit Wasser.
Bei allen diesen Molekülen sind sehr viele OH Gruppen auf sehr wenig Kohlenwasserstoff-rest im Verhältnis.
Anders sieht es aus bei Octan-1-ol. Hier hat man eine Kohlenwasserstoffkette von 8 C Atomen mit nur einer OH Gruppe am Ende. Deshalb ist Octan-1-ol mit einer Löslichkeit von 0,06g/l nur noch sehr schlecht löslich in Wasser.
Dafür kann man Octan-1-ol aber sehr gut in fetten lösen.
So wie sie da stehen. Die ersten vier sind
vollständig löslich, das fünfte sehr schlecht.
ja, danke für deine Antwort. Aber wir sollten es mit „größer/kleiner Zeichen“ ordnen.