Reaktionsgleichung von Glycin-Hydrochlorid mit NaOH??

2 Antworten

Naja streng genommen ist das Hydrochlorid ja ein Salz, ich weiß nicht wie die Verhältnisse sind, aber HCl wird die Aminogruppe durchaus protonieren können. Glycin selbst liegt halt schon als Zwitterion vor, weshalb aus Vereinfachung vom Hydrochlorid gesprochen wird, da das Proton aus HCl sowohl die Aminogruppe als auch das Carboxylat im Zwitterion protonieren kann. Du hast also rein formal ein Salz, bestehend aus einem Kation, das aus der Protonierung von Glycin entstand, sowie das Chlorid-Anion. Wenn du nun eine Base hinzugibst und Hydroxid-Ionen sind eine sehr starke Base, so deprotonierst du das Glycin-Kation wieder und erhältst Glycin. Das Hydroxid-Ion hat nun natürlich auch das Proton, also bildet sich Wasser. Denn liegen noch Natrium-Kationen und Chlorid-Anionen, also Natriumchlorid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

ThomasJNewton  06.08.2021, 21:35
Wenn du nun eine Base hinzugibst und Hydroxid-Ionen sind eine sehr starke Base, so deprotonierst du das Glycin-Kation wieder und erhältst Glycin.

Aber natürlich in der Zwitterion-Form.

ThomasJNewton  09.08.2021, 11:41
@DeinAuswurf

Du musst dir nur die pKs-Werte ansehen. In dem Kation mit Ammonium- und Carboxygruppe ist die Carboxygruppe die stärkere Säure. Es bildet sich ein Zwitterion mit Ammonium- und Carboxylatgruppe. Jedenfalls im zeitlichen Mittel, Protonenübertragungen gehen ja razzfazz.

DeinAuswurf  09.08.2021, 13:40
@ThomasJNewton

Aber: Liegen nicht nur am isoelektrischen Punkt wirklich alle Moleküle als Zwitterion vor?

ThomasJNewton  09.08.2021, 13:44
@DeinAuswurf

Richtig, aber ober- und unterhalb liegen sie als Anion bzw. Kation vor. Neutral sind sie praktisch nie.

LenaRike6578
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe!

Es kommt kein Glycin heraus. Das ist Nitroethan.

Also entstehen da halt 2 Salze. Auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

ThomasJNewton  06.08.2021, 21:33

Wenn in einem Molekül ein N-Atom und 2 O-Atome sind, hat es noch lange keine Nitrogruppe. Eine Summenformel sagt oft wenig bis gar nichts über die Struktur aus.

ThomasJNewton  06.08.2021, 21:38
@PlacidCyanide

Man sollte sich aber schon ein wenig mit dem Thema auskennen, wenn es um Verständnisfragen geht. Bei reinen Wissensfragen mag das hinhauen, aber das hätte das Fragestell dann auch tun können.

ThomasJNewton  06.08.2021, 23:02
@PlacidCyanide

Und du verstehst die Inhalte einer "profilierten Chemie-Website", die du zur Sicherheit nicht nennst? Jeder Chemiestudent im 2. Semester kann jedenfalls bestätigen, dass Glycin keine Nitrogruppe enthält.